Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frederking, Volker; Krommer, Axel |
---|---|
Titel | Das VHB-Projekt "Mediendidaktik Deutsch: Einführung in literarische, sprachliche und ästhetische Bildung im medialen Wandel". |
Quelle | Aus: Frederking, Volker (Hrsg.): Themen-Schwerpunkt Filmdidaktik und Filmästhetik. München: kopaed (2006) S. 246-256 |
Reihe | Medien im Deutschunterricht. Jahrbuch. 2005 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-938028-74-2; 978-3-938028-74-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Lehrer; Lehramtsstudent; Lernumgebung; Didaktisches Prinzip; Deutschunterricht; Projekt; Lesekompetenz; Berufsschule; Studium; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Bericht; Erfahrungsbericht; Bayern |
Abstract | Die zeitgemäße Förderung der Lese- und Schreibkompetenzen von Kindern und Jugendlichen kann nur auf der Grundlage vielfältiger Medien in Form eines medienintegrativen, medienreflexiven und symmedial ausgerichteten Umgangs mit Sprache und Literatur erfolgen. Um angehende Deutschlehrer/innen auf dieses veränderte Anforderungsprofil vorzubereiten, wurde im Rahmen eines zweijährigen Projekts der "Virtuellen Hochschule Bayern" (VHB) an verschiedenen deutschdidaktischen Lehrstühlen die Lernumgebung "Mediendidaktik Deutsch: Einführung in literarische, sprachliche und ästhetische Bildung im medialen Wandel" entwickelt. Diese richtet sich an Studierende im Hauptstudium des Lehramts Deutsch von der Hauptschule bis zum Gymnasium. Dessen inhaltliches und didaktisches Rahmenkonzept wird im Folgenden vorgestellt und sein technisches Fundament erläutert. Anschließend wird über erste Erfahrungen mit der virtuellen Lernumgebung berichtet. (DIPF/Orig./paul). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |