Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHollenbach, Nicole
TitelWenn Schülerinnen und Schüler ihre Schule beurteilen.
Die Laborschule Bielefeld aus der Sicht ihrer AbsolventInnen.
QuelleAus: Rahm, Sibylle (Hrsg.); Mammes, Ingelore (Hrsg.); Schratz, Michael (Hrsg.): Schulpädagogische Forschung. 2. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. Innsbruck u.a.: Studien Verl. (2006) S. 109-122Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7065-4260-9
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Fragebogenerhebung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Schule; Schulübergang; Regelschule; Laborschule; Schüler; Sozioökonomische Lage; Berufsausbildung; Absolvent; Schulabgänger; Bielefeld; Deutschland
AbstractDie Autorin schildert am Beispiel des Forschungsprojekts Absolventenstudie der Laborschule Bielefeld den Einsatz eines triangulierten Methodendesigns in der schulischen Begleitforschung. Seit der Pilotstudie 1980 führte ein Forscherteam der Universität Bielefeld in Kooperation mit der Schule die Absolventenstudie durch. Im Fokus des Interesses liegt die Anschlussfähigkeit einer reformpädagogischen Lernumgebung an das Regelschul- und Ausbildungswesen der lokalen Umgebung sowie die Einschätzung der SchülerInnen zur Lebenswelt Laborschule und zum Selbstwertgefühl. Der Schwerpunkt des Beitrags liegt nicht in den Ergebnissen der Studie, sondern es wird vor allem auf die Darstellung des methodischen Vorgehens (Erhebung, Auswertung und Rückmeldung der gewonnenen Daten in die Schule) fokussiert und die Implementation der Ergebnisse in die Schule reflektiert und auf diese Weise der Nutzen der Studie kritisch überprüft. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: