Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hollenbach, Nicole |
---|---|
Titel | Wenn Schülerinnen und Schüler ihre Schule beurteilen. Die Laborschule Bielefeld aus der Sicht ihrer AbsolventInnen. |
Quelle | Aus: Rahm, Sibylle (Hrsg.); Mammes, Ingelore (Hrsg.); Schratz, Michael (Hrsg.): Schulpädagogische Forschung. 2. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. Innsbruck u.a.: Studien Verl. (2006) S. 109-122 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7065-4260-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Fragebogenerhebung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Schule; Schulübergang; Regelschule; Laborschule; Schüler; Sozioökonomische Lage; Berufsausbildung; Absolvent; Schulabgänger; Bielefeld; Deutschland |
Abstract | Die Autorin schildert am Beispiel des Forschungsprojekts Absolventenstudie der Laborschule Bielefeld den Einsatz eines triangulierten Methodendesigns in der schulischen Begleitforschung. Seit der Pilotstudie 1980 führte ein Forscherteam der Universität Bielefeld in Kooperation mit der Schule die Absolventenstudie durch. Im Fokus des Interesses liegt die Anschlussfähigkeit einer reformpädagogischen Lernumgebung an das Regelschul- und Ausbildungswesen der lokalen Umgebung sowie die Einschätzung der SchülerInnen zur Lebenswelt Laborschule und zum Selbstwertgefühl. Der Schwerpunkt des Beitrags liegt nicht in den Ergebnissen der Studie, sondern es wird vor allem auf die Darstellung des methodischen Vorgehens (Erhebung, Auswertung und Rückmeldung der gewonnenen Daten in die Schule) fokussiert und die Implementation der Ergebnisse in die Schule reflektiert und auf diese Weise der Nutzen der Studie kritisch überprüft. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |