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Autor/inn/enMahler, Philippe; Winkelmann, Rainer
TitelSecondary school track selection of single-parent children.
Evidence from the German socio-economic panel.
QuelleAus: Weiß, Manfred (Hrsg.): Evidenzbasierte Bildungspolitik. Beiträge der Bildungsökonomie. Berlin: Duncker u. Humblot (2006) S. 39-54Verfügbarkeit 
ReiheSchriften des Vereins für Socialpolitik. N. F. 313
BeigabenTabellen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-428-12290-9; 978-3-428-12290-5
SchlagwörterBildungschance; Bildungsniveau; Familienstruktur; Kind; Schullaufbahn; Schulerfolg; Datenanalyse; Sozioökonomische Lage; Einkommen; Benachteiligung; Allein erziehende Mutter; Allein erziehender Elternteil; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder
AbstractDer Beitrag thematisiert die Frage nach Ausmaß und möglichen Gründen einer Benachteiligung von Kindern Alleinerziehender bei Bildungsgangentscheidungen. Die dazu auf der Basis von Daten des sozio-ökonomischen Panels (SOEP) für eine repräsentative Stichprobe von 14-Jährigen vorgenommenen Analysen zeigen u.a., dass der Familienstatus einen über das Einkommen und den Umfang der Erwerbsarbeit von Müttern vermittelten negativen Einfluss auf die Bildungsbeteiligung hat und dass sich keine Unterschiede in der Wirkung von Ein-Eltern-Familien in früher oder später Kindheit nachweisen lassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
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