Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnaitmann, Gerhard W. |
---|---|
Titel | Empirische Untersuchung zum Vergleich des alten und neuen Vorbereitungsdienstes für das Lehramt an allgemein bildenden Gymnasien und beruflichen Schulen in Baden-Württemberg. |
Quelle | Aus: Seifried, Jürgen (Hrsg.); Abel, Jürgen (Hrsg.): Empirische Lehrerbildungsforschung. Stand und Perspektiven. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 181-191 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1716-3; 978-3-8309-1716-8 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Evaluation; Vergleichsuntersuchung; Einstellung (Psy); Erfolg; Selbsteinschätzung; Allgemein bildende Schule; Gymnasium; Lehramtsstudent; Lehrerseminar; Messverfahren; Ausbildungsdauer; Berufsschule; Konzeption; Modernisierung; Theorie; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt in diesem Beitrag die Konzeption eines Forschungsvorhabens vor, dessen Fragestellung dahin geht, "wie die bisherige, zweijährige Referendarausbildung im Vergleich zu einer neuen modifizierten Form von den Betroffenen eingeschätzt wird." Auch die Frage "welche Effizienz die alte bzw. neue Ausbildungsform im Hinblick auf die spätere erfolgreiche und zufriedenstellende Berufsausübung der Lehrerinnen und Lehrer aufweist" soll untersucht werden. Neben Überlegungen zum Methodeneinsatz und zu den Messbereichen wird der theoretische Bezugsrahmen (Struktur und Ziele der Refendarausbildung, Einordnung der Selbsteinschätzungen der Referendar/innen) abgesteckt und grundlegende Hypothesen zum Untersuchungsgegenstand aufgestellt. Abschließend wird das Forschungsdesign vorgestellt. (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |