Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Bildungszentrum BürgerMedien (Ludwigshafen) |
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Titel | Intercultural Media Training in Europe. Handbuch für TrainerInnen und RedakteurInnen. |
Quelle | München: kopaed (2006), 128 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-938028-83-1; 978-3-938028-83-4 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Medienarbeit; Medieneinsatz; Medienethik; Medienkommunikation; Medienkompetenz; Medienpolitik; Interkulturalität; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Projekt; Mehrsprachigkeit; Diskriminierung; Internationale Zusammenarbeit; Internationalisierung; Rassismus; Journalismus; Medienberuf; Erwachsenenbildung; Workshop; Modell; Vernetzung; Internet; Europäische Union; SOCRATES (Förderung der Schul- und Hochschulbildung); Europa |
Abstract | Diese Publikation ist das Handbuch eines Fortbildungsprogramms für Trainer/innen, Mitarbeiter/innen und Redakteur/innen in ca. 1500 Bürgermedien in Europa. Es ist das Ergebnis des zweijährigen Socrates Grundtvig Projekts "Inter.Media", das von der Europäischen Union gefördert wurde. Das Workshop-Programm basiert auf unterschiedlichen Ansätzen des interkulturellen Lernens und gliedert sich in drei Module auf: Zunächst werden Modelle interkultureller Organisations- und Kommunikationsformen in Community Medien vorgestellt. Danach geht es um mehrsprachiges und interkulturelles Radio. Das dritte Modul kreist um das Thema "Journalismus gegen Rassismus" und um die internationale Vernetzung und Nutzung des Internets. Es zeigt sich, dass das Programm sich gegen den Rassismus und andere Formen der Diskrimierung in Europa wendet und auf die Förderung des offenen Zugangs zu nichtkommerziellen Bürgermedien abzielt. Zudem will es das Bewusstsein für soziale kulturelle Vielfalt stärken und den Erwerb interkultureller Kompetenzen in Bürgermedien, mehrsprachige Sendungsgestaltung und nichtrassistische journalistische Praxis fördern. Das Ziel ist ein internationaler Austausch über nationale und kulturelle Grenzen hinweg. (DIPF/paul). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |