Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFritz, Annemarie (Hrsg.); Klupsch-Sahlmann, Rüdiger (Hrsg.); Ricken, Gabi (Hrsg.)
TitelHandbuch Kindheit und Schule.
Neue Kindheit, neues Lernen, neuer Unterricht.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2006), 327 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-25418-0; 978-3-407-25418-4
SchlagwörterDemokratische Bildung; Bildungsgeschichte; Kognitiver Prozess; Psyche; Urteilsbildung; Wahrnehmung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Familie; Digitale Medien; Deutschland; Familie; Geschlecht; Gesundheit; Grundschule; Kind; Lernen; Nachschlagewerk; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Schule; Spracherwerb; Toleranz; Unterricht; Wahrnehmung; Computerunterstützter Unterricht; Didaktik; Offener Unterricht; Handlungsorientierung; Lerntheorie; Psyche; Schreiben; Lesenlernen; Kognitiver Prozess; Didaktisches Prinzip; Ganzheitlicher Unterricht; Gegenwart; Handbuch; Sprachentwicklung; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Leseförderung; Sprachförderung; Kind; Schule; Schulsystem; Schülermitwirkung; Grundschule; Schülerleistung; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Lernen; Lerntheorie; Lernkultur; Didaktik; Didaktisches Prinzip; Handlungsorientierung; Stationenlernen; Ganzheitlicher Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsinhalt; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Geschlecht; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachförderung; Geschichte (Histor); Gesundheit; Leseförderung; Lesenlernen; Schreiben; Mathematisches Denken; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ethische Erziehung; Toleranz; Gegenwart; Wertevermittlung; Sachunterricht; Bewegung (Motorische); Kulturelle Bildung; Sprachbehinderung; Darstellungsform; Handbuch; Nachschlagewerk; Deutschland
AbstractWie haben sich Bedingungen für die Entwicklung von Kindern gewandelt? Was ist dran an der so genannten "veränderten Kindheit"? Was bedeutet sie für Entwicklung und Lernen und was für Unterricht und Erziehung in der Schule? Die Autoren gehen diesen Fragen aus unterschiedlichen fachwissenschaftlichen Perspektiven nach. Ausgehend von historisch eingebetteten Überlegungen zu Rolle und Wesen der Kindheit erläutern sie familiäre und schulische Veränderungen. Wie ist vor diesem Hintergrund die Entwicklung unterschiedlicher Fähigkeiten der Kinder zu verstehen? Wie sind ihre motorischen, sprachlichen, schriftsprachlichen und Wahrnehmungsleistungen zu beurteilen? Wie psychisch gesund sind sie? Zur Beantwortung dieser Fragen diskutieren die Autoren beispielhaft Konzepte des Lernens. Sie untersuchen, ob erfolgreiches Lernen wirklich nur dann stattfindet, wenn es ganzheitlich, multimedial und in der Bewegung erfolgt - oder ob Wissen auch auf andere Art und Weise entstehen kann. Das letzte Kapitel gibt exemplarisch Anregungen für eine veränderte, an die neuen Erkenntnisse angepasste Bildung und Wissensvermittlung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: