Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | OECD |
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Titel | Haben Schüler das Rüstzeug für eine technologieintensive Welt? Erkenntnisse aus den PISA-Studien. Einheitssachtitel: Are students ready for a technology-rich world? (dt.). |
Quelle | Paris: OECD (2006), 146 S. |
Reihe | Internationale Schulleistungsstudie PISA |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 79 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 92-64-02433-6 |
Schlagwörter | Pädagogischer Prozess; Empirische Forschung; Fragebogenerhebung; Chancengleichheit; Selbsteinschätzung; Partnerschaft; Computernutzung; Neue Technologien; Bildungspolitik; Schule; Elternmitwirkung; Schülerleistung; Computerprogramm; Regionalentwicklung; Mathematische Kompetenz; Statistik; Internationaler Vergleich; Ausstattung; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Welt; Internet; Informationstechnologie; PISA (Programme for International Student Assessment); OECD-Staaten |
Abstract | Im Rahmen der Erhebung 2003 der Internationalen Schulleistungsstudie PISA... wurden die SchülerInnen zu ihrer Vertrautheit mit IKT [Informations- und Kommunikationstechnologie] und vor allem zu ihrer Computernutzung befragt. Die Ergebnisse zeigten, dass fast alle 15-jährigen SchülerInnen in den OECD-Ländern Erfahrung mit der Nutzung von Computern haben; in Bezug auf die Dauer ihrer Computernutzung bestanden jedoch große Unterschiede zwischen den Ländern. Im Vergleich zu PISA 2000 hat sich der Zugang zu Computern im Elternhaus und in der Schule verbessert. ... Dieser Bericht befasst sich mit der Frage, wie die SchülerInnen Computer einsetzen und zeigt, dass sie sie für eine Vielzahl von Zwecken - und nicht nur für Computerspiele - nutzen. Nur eine Minderheit von Schülern gab an, häufig besondere Lernsoftware zu benutzen, aber immerhin die Hälfte der befragten Schüler berichtete, oft die Suchfunktionen des Internets zu nutzen und Textverarbeitungsprogramme zu verwenden, beides Tätigkeiten mit pädagogischem Wert. Die überwiegende Mehrzahl der Schüler fühlt sich sicher bei der Erledigung grundlegender IKT-Aufgaben... und im Allgemeinen schätzen die SchülerInnen ihre Internetfähigkeiten als gut ein. Zwar ist die Zahl der 15-Jährigen geringer, die davon überzeugt sind, komplexe Aufgaben... ohne fremde Hilfe bewältigen zu können, die meisten meinen jedoch, mit etwas Unterstützung dazu in der Lage zu sein. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |