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Sonst. PersonenHeidel, Uschi (Red.)
InstitutionDeutscher Akademischer Austauschdienst
TitelHochschulmarketing.
QuelleBielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2006), 133 S.Verfügbarkeit 
ReiheDie internationale Hochschule. Ein Handbuch für Politik und Praxis. 9
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0436-0
SchlagwörterAustralien; Berlin; Bochum; Deutschland; Frankreich; Gelsenkirchen; Chemnitz; Mannheim; Niederlande; Reutlingen; Schweiz; Zürich; Hochschule; Leiden; Hochschulpolitik; München; Internationalisierung; Lehrangebot; Internationalisierung; Leiden; Hochschulentwicklung; Hochschulmarketing; Hochschulpolitik; Lehrangebot; Hochschule; Australien; Berlin; Bochum; Chemnitz; Deutschland; Frankreich; Gelsenkirchen; Mannheim; München; Niederlande; Reutlingen; Schweiz; Zürich
AbstractIn diesem Band befassen sich die Experten mit den vielschichtigen Aspekten des internationalen Marketings aus Sicht der Hochschule. Sie beschäftigen sich u.a. mit Fragen der: Finanzierung, Positionierung auf dem globalen Bildungsmarkt, Auswahl von Zielgruppen, Gestaltung international attraktiver Studienangebote, konkreten Instrumente für erfolgreiches Marketing. Inhalt: TEIL 1. Hochschulmarketing - Karriere eines neuen Themas (Bode, Christian: Internationales Hochschulmarketing in Deutschland. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven. - Müller, Christian: Politische und organisatorische Ebenen des Hochschulmarketings). - 2. Die Hochschule im Handlungsfeld "Internationales Marketing" (Arndt, Hans-Wolfgang: Partnerschaft mit führenden Universitäten in der Welt. Hochschulmarketing ist verwoben mit internationaler Hochschulentwicklung. - Holzmüller, Hartmut H./Böhm, Bettina: Qualitätssignal und Vertrauensanker. Markenbildung als wichtiges Instrument des Hochschulmanagements. - Veit, Baldur H.: Internationalität und Praxisnähe als Schlüsselbegriffe. Hochschule Reutlingen wirbt mit ihren Studierenden. - Reichert, Sybille/Schmitt, Gerhard: Die ETH Zürich als Marke. Die künftigen Forschungsthemen sind zugleich die Marketingthemen). - 3. Deutschland und der globale Bildungsmarkt (Kemp, Neil: Internationale Studierende - Trends und neue Herausforderungen. - Hülshörster, Christian: Auswahl der Zielländer neu justieren. Deutsche Hochschulen haben Massenmärkte der Zukunft noch nicht voll erreicht. - Keller, Cornelia: Klasse statt Masse. Bildungsmarketing konzentriert sich auf leistungsorientierte Zielgruppen. - Heidel, Uschi: Langjähriger Partner China - Große Nachfrage aus Nahost. Die TU Berlin setzt auf "hoch entwickelte Mund-zu-Mund-Propaganda". - Lisberg-Haag, Isabell: Marketing profitiert vom Studienerfolg. Fachhochschule Gelsenkirchen wirbt mit guten Studierenden). - 4. International attraktive Angebote (Rauhut, Burkhardt: Ausgestaltung für den Weltmarkt. Attraktive Ausbildungsangebote für Studienanfänger, Nachwuchsforscher und Berufstätige. - Heidel, Uschi: Exzellente Betreuung zählt. Masterstudiengang in Kapstadt - die Ruhr-Universität Bochum setzt auf Qualität. - Hunger, Axel: Zwischen Betreuung und Eigenständigkeit. Die Hochschule im Dienst ihrer ausländischen "Kunden". - Hilbrandt, Nicole: Von Innovations-Highlights und Konzertierter Aktion. Dem Forschungsstandort ein Gesicht geben. - Petri, Ralf: Von der Vision zum erfolgreichen Graduiertenprogramm. International Max Planck Research Schools ziehen Spitzennachwuchs an). - 5. Die Instrumente (Haridi, Alexander/Köndgen, Olaf: Das Know-how muss ständig verbessert werden. Instrumente des Hochschulmarketings. - Scholz, Hans-Eckart: Gemeinsam sind wir stark. Partnerschaften mit der Wirtschaft aufbauen. - Krawietz, Georg: Keine Aufgabe für "nebenbei". Netzwerke brauchen strategische Partnerschaften. - Lisberg-Haag, Isabell: Botschafter von unschätzbarem Wert. AbsolventUM in Mannheim existiert seit zehn Jahren). - 6. Die Finanzierung und Kalkulation (Thelen, Udo: Was kosten internationale Studienangebote? Grundlagen, Planungsfaktoren, Instrumente). - 7. Die Konkurrenten (Koch, Ulrike/Muche, Franziska: Wie Länder für ihre Hochschulen werben. Bildungsmarketing im internationalen Vergleich. - Haarbusch, Rainer: Australien - Vorreiter eines professionellen Hochschulmarketings. - Lisberg-Haag, Isabell: Der Französische Weg. Die ENSAM setzt auf langjährige Kooperationen. - Coelen, Robert J.: Postgraduates sind die wichtigste Zielgruppe. Die Universität Leiden möchte sich als forschungsintensive Hochschule positionieren) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2007/1
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