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Autor/inn/enBüchner, Peter; Brake, Anna
TitelTransmission von Bildung und Kultur in Mehrgenerationenfamilien im komplexen Netz gesellschaftlicher Anerkennungsbeziehungen.
Resümee und Ausblick.
Gefälligkeitsübersetzung: Transmission of education and culture in multi-generation families in the complex network of social recognition relations. Resume and outlook.
QuelleAus: Büchner, Peter (Hrsg.); Brake, Anna (Hrsg.): Bildungsort Familie. Transmission von Bildung und Kultur im Alltag von Mehrgenerationenfamilien. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 255-277
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14663-7
DOI10.1007/978-3-531-90279-1_9
SchlagwörterSinn; Mehrgenerationenfamilie; Habitus; Strategie; Prestige; Sinn; Abgrenzung; Prestige; Abgrenzung; Generationenverhältnis; Habitus; Routine; Strategie
AbstractDie Autoren stellen zusammenfassende Überlegungen zum bildungsbiographischen Stellenwert der Familie als Möglichkeitsraum dar, in dem im gelebten Familienalltag im Rahmen von Austauschprozessen von Bildung und Kultur zwischen den Generationen dafür gesorgt wird, kulturelle Teilhabe und soziale Anschlussfähigkeit für alle beteiligten Akteure (innerhalb und außerhalb der Familie) sicherzustellen. Dabei wird vor allem die Widersprüchlichkeit des familialen Bildungs- und Kulturerbes im Licht der Dynamik von kulturellen Unterscheidungsbeziehungen (und damit verbundenen Distinktionsbemühungen) in weit über die Familie hinausreichenden Anerkennungsarenen herausgearbeitet. Milieuspezifische und generationenspezifische soziale und kulturelle Differenzerfahrungen sind mit unterschiedlichen Potenzialen des Kennens und Anerkennens verbunden, die - wie sich zeigt - für die jeweiligen Akteure Chancen zur sozialen und kulturellen Integration ebenso wie Risiken der sozialen und kulturellen Exklusion und Marginalisierung enthalten. (ICG).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/3
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