Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMichaelowa, Katharina; Bourdon, Jean
InstitutionHamburgisches WeltWirtschaftsInstitut
TitelThe impact of student diversity in secondary schools.
An analysis of the international PISA data and implications for the German education system.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Auswirkungen der Diversität von Schülern in Sekundarschulen. Eine Analyse internationaler PISA-Daten und die Auswirkungen für das deutsche Bildungssystem.
Quelle(2006), 23, 48 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHWWI Research Paper. 3-2
BeigabenAnhang; grafische Darstellungen 3
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
ISSN1861-504X
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Bildungsmotivation; Bildungsniveau; Bildung; Deutschland; Diversifikation; Mathematik; Schulleistung; Soziale Klasse; Bildungseinrichtung; Bildungsniveau; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Schulleistung; Diversifikation; Mathematik; Soziale Klasse; Soziale Schicht; Bildungseinrichtung; Deutschland
Abstract"While increased heterogeneity in schools (diversity) leads to reduced segregation and greater equity for students from different family backgrounds, it is often expected to have a negative impact on overall performance, and on student well-being and motivation. In this study, neither cross-country comparisons nor student-level analysis confirm this hypothesis. In some countries, students' overall achievement as well as their interest and engagement even appear to be positively influenced by diversity, notably by socio-economic and cultural diversity. In Germany, socio-economic diversity has a positive impact on student achievement, and ability related and cultural diversity positively affect interest and engagement in mathematics." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: