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Sonst. PersonenSeebauer, Renate (Hrsg.)
TitelMosaik Europa.
Diskussionsbeiträge zur ethnischen und sprachlichen Vielfalt.
Gefälligkeitsübersetzung: Europe, a mosaic. Discussion articles on ethnic and linguistic diversity.
QuelleMünster: Lit Verl. (2006), 181 S.Verfügbarkeit 
ReiheInterkulturelle Pädagogik. 5
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8258-9709-5
SchlagwörterKultur; Kulturelle Identität; Vorurteil; Ethnizität; Sprache; Diskriminierung; Entwicklungsland; Europäische Identität; Nachsozialistische Gesellschaft; Ethnische Gruppe; Minderheit; Europäische Union; Asien; Deutschland; Europa; Naher Osten; Portugal; Tschechische Republik; Türkei; Ungarn; Österreich
Abstract"Wir haben verschiedene Nationalitäten, wir sprechen verschiedene Sprachen, leben in verschiedenen Städten und Regionen und haben unterschiedliche Traditionen, Symbole, Legenden und Mythen. Alle sind wir aber Erben einer "Europäischen Kultur", die durch eine faszinierende Mischung von Diversität und Einheit gekennzeichnet ist. Der aktuelle Erweiterungsprozess der Europäischen Union bietet Anlass, Fragen "lokaler, regionaler, nationaler und europäischer Identitäten" sowie die Vorurteilsproblematik in ihrem historischen und gegenwärtigen Kontext zu thematisieren. Die hier präsentierten Beiträge entstanden z.T. im Rahmen einer bilateralen Kooperation "Österreich - Tschechische Republik", vorwiegend jedoch im Rahmen des ERASMUS-Intensivprogramms LORENA. Die Diskussionsbeiträge im ersten Teil der Publikation beziehen sich auf die ethnische und sprachliche Vielfalt in zahlreichen Ländern der Europäischen Union sowie in der Türkei. Im Mittelpunkt des zweiten Teils steht die Vorurteilsproblematik - wie sie u.a. im unreflektierten Gebrauch von Sprache evident wird." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Teil 1 Identität und Sprache in ausgewählten europäischen Ländern/ Identity and languages in selected European countried: Renate Seebauer: On the manifold meanings of the concept of "Identity" (9-14); Renate Seebauer: Linguistic diversity in Austria - some historical facts and current trends in education in Austria (14-30); Richard Rothenhagen und Tomäg Janik: Minderheiten in der Tschechischen Republik und aktuelle pädagogische Bestrebungen (30-40); Oliver Holz, Kristin Bernig: Zur sorbischen Minderheit in Ostdeutschland und ihre Widerspiegelung in erzieherischen Intentionen des sächsischen Bildungswesens (40-49); Erika Grossmann: Nationale und ethnische Minderheiten in Ungarn - Bestandsaufnahme und Problemfelder der Identitätsfrage (49-61); Tünde Sßrvßri: Aktuelle Fragen des Minderheitenunterrichts in Ungarn - mit besonderer Berücksichtigung der deutschen Minderheit (62-72); Diana de Vallescar: Portugal - country of the languages? (72-83); Nesrin Oru, Dokuz Eylül: Ethnic and linguistic diversity in Turkey (83-93); Teil 2 zur Vorurteilsproblematik mit besonderer Berücksichtigung sprachlicher Aspekte/ Prejudice with a special focus on linguistic aspects: Renate Seebauer: Attitudes, attitude change and prejudice - the cornerstone of social psychology (95-104); Renate Seebauer, Jiit Vacek: Diskriminierung durch Sprache (105-121); Kamila Podräpsla: Zum fremdsprachendidaktischen Semantisierungspotential der deutschen Lehnwörter im Tschechischen (121-129); Simona Kirykovä: Das Schulwesen der tschechischen Minderheit in Wien - historische Aspekte, gegenwärtige Trends (129-136); Carmen Santamaria-Garcia: Strategies in the negotiations of agreement in English conversation (137-144); Gina Maciuca: Comic effects of transposing, de- or recomposing meaning (145-161); Renate Seebauer: Aspekte kommunikativen Verhaltens und das "Bild von Europa" bei internationalen Studentinnen in ERASMUS-Intensivprogrammen (162-180). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/2
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