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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHeller, Hartmut (Hrsg.)
TitelGemessene Zeit - gefühlte Zeit.
Tendenzen der Beschleunigung, Verlangsamung und subjektiven Zeitempfindens.
Gefälligkeitsübersetzung: Measured time - felt time. Tendencies in acceleration, slowing down and subjective time perception.
QuelleWien: Lit Verl. (2006), 353 S.Verfügbarkeit 
ReiheMatreier Gespräche zur Kulturethologie. Schriftenreihe der Otto-Koenig-Gesellschaft Wien. 2004
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8258-9588-2
SchlagwörterKultur; Akzeleration; Subjektivität; Lernen; Computer; Unterricht; Evolution; Römisches Reich; Lesen; Entwicklungsland; Militär; Weltkrieg; Zeit; Entwicklung; Konferenzschrift; Konzeption; Grieche; Afrika; Preußen; Subsahara-Afrika; Südliches Afrika; Westafrika
Abstract"'Zeit' ist ein unerschöpfliches Thema seit der frühen griechischen Philosophie. Die hier publizierten Matreier Gespräche 2004 greifen es auf unter dem Eindruck einer gegenwärtig auffälligen Diskrepanz: einerseits immer noch fortschreitende Akzeleration (vgl. Verkehrstechnik, Internet, Sport), andererseits Retardierungssehnsüchte (vgl. neue Begriffe wie 'Entschleunigung'). Allgemein ist Zeit der Grundfaktor der 'Kulturethologie', die in den 1970er Jahren der Wiener Verhaltensforscher Prof. Otto Koenig als neue Wissenschaftsperspektive begründete, um Erkenntnisse der biologischen Evolution auch für die Interpretation kultureller Entwicklungen fruchtbar zu machen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Hartmut Heller: "Tempus fugit!" - Eingangsbemerkungen zum Tagungsthema (9-19); Gustav Reingrabner: ".. zeitlich und ewiglich wohl verdienet..." - Einige theologische Bemerkungen zur Zeit (23-42); Eckart Voland: Warum altern wir? - Die biologische Evolution der Vergänglichkeit (43-62); Walther L. Fischer: Formen des Verlaufs kultureller Prozesse (63-76); Eilo Hildebrand: Die zeitliche Ordnung biologischer Prozesse und unsere subjektive Zeitempfindung (79-96); Manfred Wechsberg: Nanochemische Vorbedingungen für menschliches Zeitempfinden (97-105); Bernhart Ruso: Wahrnehmung von Jahreszeiten - Biologische Mechanismen und ihre evolutionäre Bedeutung (106-119); Alfred K. Treml/ Michael Weigel: rhythmos - kairos - chronos. Über die pädagogische Bedeutung der Zeiterfahrungen (120-135); Andreas Mehl: Gefühlte, gedeutete und gemessene Zeit bei Griechen und Römern (139-177); Jürgen Zwernemann: Zeit bei westafrikanischen Völkern (178-193); Roland Girtler: Der Zeitbegriff in der alten bäuerlichen Kultur und sein Wandel (194-204); Hartmut Heller: Über die Vielgestaltigkeit von Zeit und Geschwindigkeit im 90-Minuten-Spiel Fußball (205-220); Otto Schober: Der Aspekt der Geschwindigkeit in der Kulturgeschichte des Lesens (223-233); Sascha Möbius: Beschleunigung von militärischen Bewegungen im 18. Jahrhundert am Beispiel der preußischen Taktik in den Schlesischen Kriegen (235-265); Matthias Rogg: "Kampf mit der Uhr" - Zeit, Strecke und Geschwindigkeit im I. Weltkrieg (267-280); Klaus Nagel: Wo bleibt die Zeit? Computer werden immer schneller! Was machen sie mit der gesparten Zeit? (281-286); Walter Klinger: Akzelerierende Wissenskumulation in den Naturwissenschaften - aufgezeigt am Beispiel der Physik (289-307); Bärbel Weber: Die Beschleunigung menschlicher Entwicklung durch organisiertes Lernen. Der Begriff des "Vergeschwinderns" bei Pestalozzi und seine Konsequenzen für eine veränderte Konzeption von Unterricht (308-324); Max Liedtke: Beschleunigungsfaktor "Lernen". Evolutionstheoretische und kulturethologische Aspekte (325-347). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1945 bis 2003.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/3
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