Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeesen, Bernd
TitelDiffusion of innovations.
Factors predicting the use of e-learning at institutions of higher education in Germany.
Gefälligkeitsübersetzung: Diffusion von Innovationen. Faktoren, die den Einsatz von E-Learning an höheren Bildungseinrichtungen in Deutschland determinieren.
QuelleBerlin: dissertation.de (2006), 281 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Phoenix, Univ., Diss., 2004.
BeigabenTabellen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86624-135-6
SchlagwörterLernen; Computerunterstützter Unterricht; Diffusion; Fachhochschule; Wirtschaftswissenschaft; E-Learning; Hochschulschrift; Innovation; Deutschland
AbstractE-Learning ist an deutschen Hochschulen nicht weit verbreitet. Die vorliegende quantitative Analyse basiert auf Rogers' (2003) Theorie der Innovationsdiffusion und soll zeigen, in welchem Ausmaß die Einstellung gegenüber dem Einsatz von E-Learning, subjektive Normen und der Grad an Freiwilligkeit, der in Bezug auf die Adaption dieser Innovation wahrgenommen wird, die Entscheidung zum Einsatz von E-Learning an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten deutscher Fachhochschulen beeinflussen. Als die erklärungskräftigsten Variablen erwiesen sich die Einstellung gegenüber E-Learning, Kompatibilität, die Beobachtbarkeit messbarer Resultate und subjektive Normen. Angesichts der niedrigen Antwortquote von nur 4% können die Ergebnisse nur für die wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten deutscher Fachhochschulen aussagekräftig sein. (ICEÜbers). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: