Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heesen, Bernd |
---|---|
Titel | Diffusion of innovations. Factors predicting the use of e-learning at institutions of higher education in Germany. Gefälligkeitsübersetzung: Diffusion von Innovationen. Faktoren, die den Einsatz von E-Learning an höheren Bildungseinrichtungen in Deutschland determinieren. |
Quelle | Berlin: dissertation.de (2006), 281 S. Zugl. Phoenix, Univ., Diss., 2004. |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86624-135-6 |
Schlagwörter | Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Diffusion; Fachhochschule; Wirtschaftswissenschaft; E-Learning; Hochschulschrift; Innovation; Deutschland |
Abstract | E-Learning ist an deutschen Hochschulen nicht weit verbreitet. Die vorliegende quantitative Analyse basiert auf Rogers' (2003) Theorie der Innovationsdiffusion und soll zeigen, in welchem Ausmaß die Einstellung gegenüber dem Einsatz von E-Learning, subjektive Normen und der Grad an Freiwilligkeit, der in Bezug auf die Adaption dieser Innovation wahrgenommen wird, die Entscheidung zum Einsatz von E-Learning an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten deutscher Fachhochschulen beeinflussen. Als die erklärungskräftigsten Variablen erwiesen sich die Einstellung gegenüber E-Learning, Kompatibilität, die Beobachtbarkeit messbarer Resultate und subjektive Normen. Angesichts der niedrigen Antwortquote von nur 4% können die Ergebnisse nur für die wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten deutscher Fachhochschulen aussagekräftig sein. (ICEÜbers). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/3 |