Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dick, Dorothee; Kukolj, Katja; Kvanka, Eduard; Lieb, Christiane; Müller, Thomas; Niedlich, Sebastian; Reinecke, Meike; Staats, Melanie |
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Sonst. Personen | Emminghaus, Christoph (Proj.leit.); Stern, Tobias (Proj.leit.) |
Institution | Deutschland / Bundesministerium des Innern |
Titel | Evaluation der Integrationskurse nach dem Zuwanderungsgesetz. Abschlussbericht und Gutachten über Verbesserungspotenziale bei der Umsetzung der Integrationskurse. |
Quelle | Berlin (2006), 270 S.; 1671 KB
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Akzeptanz; Soziale Integration; Trägerschaft; Förderungsmaßnahme; Erfolgskontrolle; Deutsch als Fremdsprache; Sprachförderung; Sprachunterricht; Kulturgeschichte; Ausländerpolitik; Politisches System; Rechtsordnung; Finanzierung; Qualitätsmanagement; Lehrgang; Controlling; Teilnehmerstruktur; Internationaler Vergleich; Abschlussbericht; Gutachten; Ausländer; Aussiedler; Dänemark; Niederlande; Schweden; Österreich |
Abstract | Der Abschlussbericht stellt die Ergebnisse der Evaluation der Integrationskurse nach dem Zuwanderungsgesetz dar. Der Integrationskurs ist ein Grundangebot des Bundes zur Erreichung des Sprachniveaus B1 und zur Erlangung von Wissen über Kultur, Geschichte und Recht in Deutschland und basiert auf der Philosophie des Förderns (Unterrichtsangebot) und Forderns (Erwartung des Zielniveaus B1 in einer vorgegebenen Zeit, Eigenbeiträge bei der Finanzierung). Er ist ein eigenständiges und klar definiertes Angebot des Bundes, das unter eindeutig dargelegten Bedingungen umgesetzt wird. Die Evaluation bezieht sich auf diese Definition des Integrationskurses. Der Bericht ist wie folgt aufgebaut: nach einer Einleitung werden in Kapitel 2 die zentralen Fragestellungen, die methodischen Überlegungen bei der Durchführung und die Schritte der Evaluation dargestellt. In Kapitel 3 werden die Ergebnisse der Evaluation präsentiert. Diese sind unterteilt in Abschnitte zur Kursdurchführung, zur Effizienz und Effektivität der Verfahren, zur regionalen Kursumsetzung und zur Finanzierung. Um die Ergebnisse der Evaluation auch in vergleichender Perspektive zu reflektieren, finden sich in Kapitel 4 die Ergebnisse der internationalen Vergleichsstudie. Teil der Evaluation war es, Vorschläge zur Verbesserung der Umsetzung der Integrationskurse zu entwickeln. Diese finden sich in Form eines Gutachtens in Kapitel 5. Im Anhang des Berichtes finden sich detaillierte Darlegungen der Datenquellen und zum Vorgehen bei den bisherigen und anstehenden Untersuchungsschritten. Das zentrale Ergebnis der Evaluation lautet, dass die Integrationskurse eine deutliche qualitative Verbesserung der deutschen Integrationspolitik darstellen. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2006. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2007/3 |