Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Günther, Hartmut |
---|---|
Titel | Sprachdidaktische Transformation sprachwissenschaftlicher Theorien - am Beispiel der Doppelkonsonantenschreibung im Deutschen. |
Quelle | Aus: Hanke, Petra (Hrsg.): Grundschule in Entwicklung. Herausforderungen und Perspektiven für die Grundschule heute. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 145-158 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1722-8; 978-3-8309-1722-9 |
Schlagwörter | Grundschule; Didaktik; Lerninhalt; Methodik; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Rechtschreibung; Fachwissenschaft; Sprachwissenschaft; Struktur; Umsetzung; Deutschland |
Abstract | Der Autor erörtert am Beispiel der Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik das häufig umstrittene Verhältnis von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in seiner Bedeutung für die Gestaltung von schulischen Lehr- und Lernumgebungen. Der Autor entwirft einen Grundriss der Sprachdidaktik und klärt dabei die Relevanz der Struktur des Sachgegenstandes im Zusammenhang von Lehren und Lernen. Diese sprachdidaktische Transformation sprachwissenschaftlichen Wissens in Lernumgebungen, die sich als eine Herausforderung für den Deutschunterricht in der Grundschule in fachlicher und didaktisch-methodischer Hinsicht erweist, wird schließlich am Beispiel der Konsonantenschreibung in der deutschen Orthografie konkretisiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |