Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGünther, Hartmut
TitelSprachdidaktische Transformation sprachwissenschaftlicher Theorien - am Beispiel der Doppelkonsonantenschreibung im Deutschen.
QuelleAus: Hanke, Petra (Hrsg.): Grundschule in Entwicklung. Herausforderungen und Perspektiven für die Grundschule heute. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 145-158Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1722-8; 978-3-8309-1722-9
SchlagwörterGrundschule; Didaktik; Lerninhalt; Methodik; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Rechtschreibung; Fachwissenschaft; Sprachwissenschaft; Struktur; Umsetzung; Deutschland
AbstractDer Autor erörtert am Beispiel der Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik das häufig umstrittene Verhältnis von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in seiner Bedeutung für die Gestaltung von schulischen Lehr- und Lernumgebungen. Der Autor entwirft einen Grundriss der Sprachdidaktik und klärt dabei die Relevanz der Struktur des Sachgegenstandes im Zusammenhang von Lehren und Lernen. Diese sprachdidaktische Transformation sprachwissenschaftlichen Wissens in Lernumgebungen, die sich als eine Herausforderung für den Deutschunterricht in der Grundschule in fachlicher und didaktisch-methodischer Hinsicht erweist, wird schließlich am Beispiel der Konsonantenschreibung in der deutschen Orthografie konkretisiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: