Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMöller, Kornelia
TitelNaturwissenschaftliches Lernen - eine (neue) Herausforderung für den Sachunterricht?
QuelleAus: Hanke, Petra (Hrsg.): Grundschule in Entwicklung. Herausforderungen und Perspektiven für die Grundschule heute. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 107-127Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1722-8; 978-3-8309-1722-9
SchlagwörterDenkerziehung; Grundbildung; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Unterrichtsbeobachtung; Anspruchsniveau; Kognitive Kompetenz; Zufriedenheit; Elementarbereich; Grundschule; Lehrerrolle; Schüler; Leistungsschwäche; Lernerfolg; Erkenntnis; Lernmotivation; Lerntheorie; Lernumgebung; Selbstständiges Lernen; Experiment; Lernziel; Lehrplan; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Konstruktivismus; Sachunterricht; Wissenschaftliches Arbeiten; Effizienz; Reform; Wirkung; Deutschland
AbstractIn einem Vergleich der Situation naturwissenschaftlicher Bildung nach dem Strukturplan des Deutschen Bildungsrates in den 1970er Jahren mit der gegenwärtigen Situation geht die Autorin der Frage nach, inwiefern das naturwissenschaftlich-technische Lernen eine neue Herausforderung für den Sachunterricht heute darstellt. Die Autorin reflektiert Gründe für das Scheitern der Initiativen aus den 1970er Jahren und entfaltet vor diesem Hintergrund curriculare Zielperspektiven für den naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht heute, zu deren Verwirklichung das Konzept eines konstruktivistisch-genetischen Unterrichts vorgestellt wird. Die Wirkung eines solchen konstruktivistisch orientierten, naturwissenschaftlichen Unterrichts auf die kognitiven Leistungen, auf Motivation und Selbstvertrauen von Kindern, insbesondere der Gruppe der leistungsschwachen Kinder, wurde in einer Studie empirisch überprüft. Im Zusammenhang mit den dazu berichteten Ergebnissen sieht die Autorin Perspektiven für die Grundschule insbesondere in der Weiterentwicklung ebenso anspruchsvoller Kompetenzen der Lehrkräfte im fachlichen wie im didaktisch-methodischen Bereich in allen Phasen der Lehrerbildung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: