Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baer, Matthias; Dörr, Günter; Fraefel, Urban |
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Titel | Standarderreichung in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Analyse der Wirksamkeit der berufsfeldorientierten Ausbildung. |
Quelle | Aus: Eder, Ferdinand (Hrsg.); Gastager, Angela (Hrsg.); Hofmann, Franz (Hrsg.): Qualität durch Standards? Beiträge zum Schwerpunktthema der 67. Tagung der AEPF. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 237-251 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1679-5; 978-3-8309-1679-6 |
Schlagwörter | Beobachtung; Empirische Untersuchung; Selbsteinschätzung; Lehrer; Lehrernachwuchs; Lehrerausbildung; Methodik; Unterrichtserfolg; Orientierung; Internationale Zusammenarbeit; Beruf; Schlüsselqualifikation; Ausbildungssystem; Berufsfeld; Pädagogische Hochschule; Analyse; Effizienz; Theorie; Forschungsprojekt; Deutschland; Schweiz |
Abstract | In diesem Beitrag werden theoretische Grundlagen, methodische Vorgehensweisen und erste Ergebnisse eines gemeinsamen Projektes der Pädagogischen Hochschulen Rorschach, Zürich (Schweiz) und Weingarten (Deutschland) dargestellt. Im Fokus steht die längsschnittliche Untersuchung der Entwicklung von Unterrichtskompetenzen vom Anfang des Studiums bis zum Ende der zweiten Ausbildungsphase (Deutschland) bzw. der Berufeinstiegsphase (Schweiz). Das Projekt knüpft damit an eine andere Studie (2001) zur Untersuchung der Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme in der Schweiz an. Methodisch werden verschiedene Erhebungsinstrumente (Studierenden-Fragebogen, Vignettentest, Unterrichtsvideographie, Schülerfragebogen, Erhebung von Persönlichkeitsvariablen bzw. Selbstwirksamkeitserwartungen) eingesetzt, die subjektive Selbsteinschätzungen und objektive Beobachtungsanalysen ermöglichen. Neben der Darstellung von theoretischen Bezugsmodellen des Gesamtprojektes werden die methodischen Grundlagen des Vignettentests und die Ergebnisse des ersten Messzeitpunktes aufgezeigt. Der Vignettentest untersucht unterrichtliche Planungskompetenz in verschiedenen Wissensdimensionen. Die Ergebnisse werden mit Selbsteinschätzungen der Studierenden zu Fragen der Lernorientierung kontrastiert, die über einen Fragebogen erhoben wurden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |