Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKoch, Ursula; Groß Ophoff, Jana; Hosenfeld, Ingmar; Helmke, Andreas
TitelQualitätssicherung: Von der Evaluation zur Schul- und Unterrichtsentwicklung - Ergebnisse der Lehrerbefragungen zur Auseinandersetzung mit den VERA-Rückmeldungen.
QuelleAus: Eder, Ferdinand (Hrsg.); Gastager, Angela (Hrsg.); Hofmann, Franz (Hrsg.): Qualität durch Standards? Beiträge zum Schwerpunktthema der 67. Tagung der AEPF. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 187-199Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1679-5; 978-3-8309-1679-6
SchlagwörterBefragungstechnik; Empirische Untersuchung; Evaluation; Lernstandserhebung; Deutschland; Grundschule; Innovation; Bildungsstandards; Unterricht; Evaluation; Lehrmittel; Ziel; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Leistungsmessung; Förderungsmaßnahme; Schulentwicklung; Grundschule; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Lehrmittel; Unterricht; Innovation; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Ziel; Zielvereinbarung; Deutschland
AbstractZur vertiefenden Klärung der Nutzung der Rückmeldungen zu VERA (Vergleichsarbeiten in der Grundschule) wurde im Nachgang zu VERA 2004 eine umfangreiche internetgestützte Evaluationsstudie (Fragebogen) durchgeführt. Erfragt werden sollte u.a., ob über die Auseinandersetzung mit dem Leistungsstand der Kinder hinaus Maßnahmen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung ergriffen wurden. Im Fragebogen wurden Informationen erfasst zur Art und Weise des Umgangs mit den Ergebnissen in der Schule, zur Nutzung von Unterstützungsangeboten sowie zu Konsequenzen für die eigene Professionalisierung, für den Unterricht und für die gesamte Schulentwicklung. Die Ergebnisse dieser Befragung werden vorgestellt und mit Blick auf den Zusammenhang zwischen der Sicherung von Standards und der Schul- bzw. Unterrichtsentwicklung diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: