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Autor/inSpecht, Werner
TitelVon den Mühen der Ebene.
Entwicklung und Implementation von Bildungsstandards in Österreich.
QuelleAus: Eder, Ferdinand (Hrsg.); Gastager, Angela (Hrsg.); Hofmann, Franz (Hrsg.): Qualität durch Standards? Beiträge zum Schwerpunktthema der 67. Tagung der AEPF. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 13-37Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1679-5; 978-3-8309-1679-6
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Evaluation; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Pilotprojekt; Schule; Modellschule; Bildungsprogramm; Projekt; Leistungsmessung; Qualität; Österreich
AbstractIn Österreich ist in den letzten Jahren viel die Rede von neuen Steuerungsmodellen im Bildungswesen. Der notwendige Wandel von der reinen Inputsteuerung zu einer stärker an den Ergebnissen des Bildungsprozesses orientierten Gestaltung der Schule ist auch hierzulande ein häufig bemühter Topos. Der Entwicklung und Einführung von Bildungsstandards wird in diesem Zusammenhang besondere Bedeutung zugeschrieben. An diesem Beispiel lässt sich zeigen, wie zäh dieser Wandel abläuft und wie schwierig es ist, rationale und irrationale Widerstände zu überwinden, die zum Teil auf Jahrhunderte alten Traditionen und Bewusstseinslagen fußen. Der Beitrag schildert in eher essayistischer Form diesen Prozess in Österreich, wo es, aufgrund spezifischer Mentalitäten besonders schwierig zu sein scheint, Veränderungen mit einer gewissen Systematik auf den Weg zu bringen. Diese Schilderung ist eher deskriptiv und erzählend als analytisch und wertend. Sie handelt vor allem vom problematischen Verhältnis von Bildungspolitik und Bildungswissenschaft und von der Schwierigkeit beider, in der Praxis der Schulen ernst genommen zu werden. In einem zweiten Teil wird anhand einiger Evaluationsergebnisse ein Blick auf den derzeitigen Ist-Stand der Entwicklung geworfen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
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