Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Seifried, Jürgen (Hrsg.); Abel, Jürgen (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Symposium Empirische Lehrerbildungsforschung (2005, Salzburg); Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung |
Titel | Empirische Lehrerbildungsforschung. Stand und Perspektiven. |
Quelle | Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006), 195 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1716-3; 978-3-8309-1716-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsprozess; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Persönlichkeitsmerkmal; Akzeptanz; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernbedingungen; Didaktik; Curriculum; Unterrichtsmethode; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Berufsbildende Schule; Kaufmännische Ausbildung; Konferenzschrift; Standard; Tagungsbericht; Wirkung; Studienanfänger; Deutschland |
Abstract | Der Band fasst Beiträge aus den Symposien "Empirische Lehrerbildungsforschung" und "Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung", gehalten auf der Herbsttagung 2005 der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung in Salzburg zusammen. "Unter verschiedenen Aspekten werden hier empirisch gestützte Hinweise gegeben, wie die Lehreraus- und Lehrerweiterbildung zu verbessern ist und wie Studierende bzw. Referendarinnen und Referendare eine höhere Unterrichtskompetenz erwerben können. Angesichts des Mangels an empirischer Evaluation der Lehrerbildung will dieser Band zu einem Abbau entsprechender Forschungsdefizite beitragen." Die Beiträge werden einzeln dokumentiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |