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Autor/inn/enAbel, Jörg; Ittermann, Peter
TitelStrukturen und Wirksamkeit von Beschäftigtenpartizipation in Neue-Medien-Unternehmen.
Gefälligkeitsübersetzung: Structures and effectiveness of the participation of salaried employees in new media enterprises.
QuelleAus: Artus, Ingrid (Hrsg.); Böhm, Sabine (Hrsg.); Lücking, Stefan (Hrsg.); Trinczek, Rainer (Hrsg.): Betriebe ohne Betriebsrat. Informelle Interessenvertretung in Unternehmen. Frankfurt, Main: Campus Verl. (2006) S. 197-221Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-593-37999-6
SchlagwörterSelbststeuerung; Digitale Medien; Institutionalisierung; Interessenpolitik; Interessenvertretung; Mitbestimmung; Partizipation; Arbeitsbeziehung; Branche; New Economy; Unternehmenskultur; Vergütung; Arbeitszeit; Weiterbildung; Arbeitsorganisation; Selbstorganisation; Betriebsrat; Belegschaft; Informationstechnologie; Deutschland
AbstractNeue Muster der Beschäftigtenpartizipation und Interessenvertretung in Unternehmen der digitalen Wirtschaft (Software, Multimedia, IT-Services, Internetdienstleistungen) werden in 10 Fallstudien untersucht. Die Datenerhebung erfolgte über leitfadengestützte Interviews und in einigen Fällen über standardisierte Mitarbeiterbefragungen. Die Ergebnisse zeigen, dass die individualistischen Selbstvertretungsmodelle die kollektiven Vertretungsmodi dominieren. Betriebsräte sind zwar inzwischen häufiger in Betrieben der New Economy vorzufinden, sie bleiben aber in den meisten Fällen vertretungsschwach und überlassen zentrale Themenfelder wie Entgelt, Weiterbildung und Arbeitsorganisation der individuellen Selbstvertretung der Beschäftigten. Die Mitarbeiter präferieren zwar auch die Selbstvertretung ihrer Interessen, erachten jedoch die Erfolgsaussichten einer solchen Strategie themenspezifisch unterschiedlich: bei Entgelt und Weiterbildung eher skeptisch, bei Arbeitszeit und Arbeitsorganisation eher optimistisch. Als entscheidend für die Wirksamkeit der Interessenvertretung wird die Existenz einer innerbetrieblichen Vertrauenskultur angesehen. (GB).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/2
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