Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwab, Gunnar
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelRegionale Unterschiede der Ergebnisse des ESF-BA-Programms.
Zwischenergebnisse der Begleitforschung.
QuelleNürnberg (2006), 65 S.Verfügbarkeit 
ReiheIAB-Projektbericht. 10-534
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterWissenschaftliche Begleitung; Arbeitsförderung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktpolitik; Finanzierung; Regionaler Arbeitsmarkt; Unternehmensgründung; Forschungsprogramm; Beschäftigungsförderung; Teilnehmer; Weiterbildung; Forschungsbericht; Forschungsprogramm; Langzeitarbeitslosigkeit; Regionale Disparität; Beschäftigungsfähigkeit; Regionale Disparität; Arbeitsförderung; Europäischer Sozialfonds; Langzeitarbeitslosigkeit; Finanzierung; Unternehmensgründung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktpolitik; Beruflicher Verbleib; Beschäftigungsfähigkeit; Qualifizierungsmaßnahme; Regionaler Arbeitsmarkt; Beschäftigungsförderung; Weiterbildung; Teilnehmer; Teilnehmerstruktur; Existenzgründung; Forschungsbericht; Regionaler Vergleich; Trainingsmaßnahme; Wirkungsforschung; Überbrückungsgeld; Bundesanstalt für Arbeit; Bundesanstalt für Arbeit
Abstract"Der Beitrag untersucht Verbleibsquoten von Personen, die im Rahmen des ESF-BA-Programms gefördert wurden. Im Zentrum der Arbeit steht die Frage, wie sich regionale Unterschiede der Verbleibsquoten erklären lassen. Analysiert wurde, welche Bedeutung hierbei Unterschiede in der regionalen Arbeitsmarktlage und der Teilnehmerzusammensetzung haben. Die Ergebnisse zeigen, dass die regionalen Verbleibsquoten von Weiterbildungsteilnehmem umso niedriger ausfallen, je höher der Anteil der Langzeitarbeitslosen an den Maßnahmeteilnehmern ist. Während unterschiedliche Verbleibsquoten der Weiterbildungsteilnehmer in Westdeutschland zudem auf Unterschiede in der regionalen Arbeitsmarktlage zurückgeführt werden können, ergaben die Analysen für die ostdeutschen Verbleibsquoten keinen signifikanten Einfluss der regionalen Arbeitsmarktlage. Die regionalen Verbleibsquoten der Weiterbildungsteilnehmer fallen zudem dort höher aus, wo der Anteil derjenigen, die an einem ergänzenden ESF-Modul teilgenommen haben, geringer ist. Regionale Unterschiede der Verbleibsquoten der Teilnehmer an einer Trainingsrnaßnahmen, deren Maßnahmeteilnahme ergänzend aus Mitteln des europäischen Sozialfonds gefördert wurde, erklären sich, so zeigen die Analysen weiter, sowohl durch Unterschiede in der regionalen Arbeitsmarktlage, wie auch durch Unterschiede in der regionalen Teilnehmerzusammensetzung." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2004. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: