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InstitutionVereinte Dienstleistungsgewerkschaft. Bereich Bildungspolitik; Industriegewerkschaft Metall (Deutschland). Bereich Jugend-, Bildungs- und Qualifizierungspolitik
TitelBildung ist keine Ware.
Beiträge der Mitglieder des wissenschaftlichen Beraterkreises. Langfassung.
QuelleBerlin u.a. (2006), 99 S.; 373 KB
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildung; Solidarität; Bildungsmotivation; Chancengleichheit; Soziale Partizipation; Leitbild; Arbeit; Arbeitsloser; Berufsschule; Bildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Chancengleichheit; Finanzierung; Gewerkschaft; Gewerkschaftspolitik; Leitbild; Lernen; Partizipation; Solidarität; Berufsbildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Weiterbildung; Industriegewerkschaft; Internationalisierung; Qualitätsmanagement; Soziale Gerechtigkeit; Bildungskosten; Lernen; Gewerkschaftspolitik; Internationalisierung; Partizipation; Soziale Gerechtigkeit; Finanzierung; Qualitätsmanagement; Berufsbildung; Arbeit; Arbeitsloser; Arbeitsmarktchance; Berufsschule; Berufskonzept; Weiterbildung; Gewerkschaft; Industriegewerkschaft; Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di
AbstractDer wissenschaftlicher Beraterkreis von IG Metall und ver.di setzt sich aus Expertinnen und Experten der Aus- und Weiterbildungspolitik zusammen, die sich zu Fragen der Zukunft der beruflichen Bildung äußern. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie eine moderne Berufsbildungspolitik der Zukunft aussehen soll, die sich an den Grundprinzipien von Gerechtigkeit und Chancengleichheit und an einer zivilgesellschaftlichen demokratischen Entwicklung orientiert. Dokumentiert werden die Beiträge der Mitglieder des wissenschaftlichen Beraterkreises, die dem Beraterkreis zur Positionsfindung in Fragen zur Berufsbildung und Berufsbildungsreform dienen. Inhalt: Bolder, Axel / Dobischat, Rolf: Beruflichkeit heute - Was den Beruf vom Job unterscheidet; Dehnbostel, Peter: Lernen im Prozess der Arbeit; Dehnbostel, Peter: Veränderte Orientierungen der Berufsbildung unter veränderten gesellschaftlich-betrieblichen Rahmenbedingungen; Dobischat, Rolf / Bolder, Axel: Die beruflichen Schulen der Zukunft; Drexel, Ingrid: Europa als einheitlicher Bildungsraum - begrenzte Chancen, große Risiken; Faulstich, Peter: Lernwiderstände durch fehlende Bedeutsamkeit; Faulstich, Peter: Öffentliche Verantwortung in Mittellagen zwischen Markt und Staat; Gnahs, Dieter: Qualität der beruflichen Bildung; Hengsbach, Friedhelm: Bildungs- und Beschäftigungschancen in den Zeiten des Neoliberalismus; Nagel, Bernhard: Gerechtigkeit und Solidarität; Nagel, Bernhard / Jaich, Roman: Umlagefonds als zentrale Finanzierungsinstrumente für die Aus- und Weiterbildung; Negt, Oskar: Der gewerkschaftliche Beitrag zur Berufsausbildung; Sauter, Edgar: Weiterbildung für die Arbeitslosen als eine gesellschaftliche Aufgabe; Seifert, Hartmut: Weiterbildungskosten und -zeiten in der ökonomischen Diskussion; Semmler, Otto: Bildungspolitik als gewerkschaftliche Aufgabe - Eine Einschätzung aus gewerkschaftlicher Sicht. Forschungsmethode: deskriptive Studie; normativ. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2007/1
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