Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelKompetenzerwerb in Praxisphasen.
(Heftthema: 5 Aufsätze).
QuelleAus: Hilligus, Annegret H. (Hrsg.): Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive. Berlin u.a.: Lit Verl. (2006) S. 377-414Verfügbarkeit 
ReihePaderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. 11
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-9480-0
SchlagwörterKompetenz; Betriebspraktikum; Deutschland; Duisburg; Österreich; Schulpraktikum; Simulation; Unterricht; Grundstudium; Reform; Kompetenz; Praxissemester; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Unterricht; Betriebspraktikum; Praxissemester; Grundstudium; Reform; Simulation; Standard; Deutschland; Duisburg; Klagenfurt; Weingarten; Österreich
AbstractDie fünf kurzen Beiträge im Abschnitt "Kompetenzerwerb in Praxisphasen" des Sammelbandes wurden zur Auswertung für die Datenbank in eine Einheit zusammengefasst. "Mit der Studienreform einher gehen derzeit Überlegungen, den Praxisphasen einen neuen Stellenwert oder eine Neuausrichtung zu geben. Es wird über die Ziele und die Ausgestaltung der Praxisphasen im Zusammenhang der Kompetenzorientierung sowie über deren Stellenwert mit Blick auf die zweite Phase der Lehrerausbildung nachgedacht." 1) Anja Pitton u.a.: Kompetenzen für den Lehrerberuf - Erste Erfahrungen mit den "neuen" Praxisphasen an der Universität Duisburg-Essen (S. 377-382). Berichtet wird über ein modularisiertes Orientierungspraktikum im Grundstudium; 2) Robert Barthold u.a.: KOPRA - Kompetenzentwicklung im Praxisjahr. Wirksamkeit des Modellversuchs "Praxisjahr Biberach" (S. 383-389). Beschrieben wird hier ein einjähriges Praktikum nach dem ersten Studienjahr und das Design für eine Wirksamkeitsstudie dazu. 3) Peter K. Antonitsch: Simulation von Unterrichtssituationen im universitären Umfeld als Beitrag zum Erwerb von Praxiskompetenz (S. 391-397). Das Wesentliche an diesem Klagenfurter Modellversuch ist, dass die praktische Lehr-Lernumgebung in der Universität mit Hilfe eines Informatik-Programms simuliert wird. 4) Sven Adiek: Standards für betriebliche Praxisstudien?" (S. 399-404). Dieser Beitrag zieht eine Zwischenbilanz eines Projekts, in dem Berufspädagogikstudenten ein betriebliches Praxissemester absolvieren. 5) Gerhard Glück präsentiert einen "Modellvorschlag zum Erwerb der Basiskompetenz 'Unterrichten' im Lehramtsstudium" (S. 405-414). (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: