Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayr, Johannes |
---|---|
Titel | Persönlichkeitsentwicklung im Studium. Eine Pilotstudie zum Wirkungspotential von Lehrerausbildung. |
Quelle | Aus: Hilligus, Annegret H. (Hrsg.): Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive. Berlin u.a.: Lit Verl. (2006) S. 249-260 |
Reihe | Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. 11 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8258-9480-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbsteinschätzung; Lehrerausbildung; Studium; Wirkungsforschung; Student; Linz; Österreich |
Abstract | Der Beitrag berichtet über eine an der Pädagogischen Akademie der Diözese Linz durchgeführte Untersuchung von angehenden Grund- und Hauptschullehrern, von denen zu Beginn und am Ende ihres Studiums Daten mit dem "NEO-Persönlichkeits-Inventar" erhoben wurden. Es wurde "anhand eines in seinen Intentionen und Methoden deutlich personorientierten Lehrerbildungsprogramms erkundet, welche Auswirkungen ein solches auf die Persönlichkeitsentwicklung der Studenten hat und welche formellen und informellen Lerngelegenheiten inner- und außerhalb des Studiums diese selbst als bedeutsam für ihre Entwicklung betrachteten." Die beobachteten Persönlichkeitsmerkmale sind: emotionale Robustheit, Extraversion, Offenheit, Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit. (DIPF/Bi./Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |