Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMayr, Johannes
TitelPersönlichkeitsentwicklung im Studium.
Eine Pilotstudie zum Wirkungspotential von Lehrerausbildung.
QuelleAus: Hilligus, Annegret H. (Hrsg.): Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive. Berlin u.a.: Lit Verl. (2006) S. 249-260Verfügbarkeit 
ReihePaderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. 11
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-9480-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbsteinschätzung; Lehrerausbildung; Studium; Wirkungsforschung; Student; Linz; Österreich
AbstractDer Beitrag berichtet über eine an der Pädagogischen Akademie der Diözese Linz durchgeführte Untersuchung von angehenden Grund- und Hauptschullehrern, von denen zu Beginn und am Ende ihres Studiums Daten mit dem "NEO-Persönlichkeits-Inventar" erhoben wurden. Es wurde "anhand eines in seinen Intentionen und Methoden deutlich personorientierten Lehrerbildungsprogramms erkundet, welche Auswirkungen ein solches auf die Persönlichkeitsentwicklung der Studenten hat und welche formellen und informellen Lerngelegenheiten inner- und außerhalb des Studiums diese selbst als bedeutsam für ihre Entwicklung betrachteten." Die beobachteten Persönlichkeitsmerkmale sind: emotionale Robustheit, Extraversion, Offenheit, Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit. (DIPF/Bi./Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: