Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAbs, Hermann J.
TitelZur Bildung diagnostischer Kompetenz in der zweiten Phase der Lehrerbildung.
QuelleAus: Allemann-Ghionda, Cristina (Hrsg.): Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf. Weinheim u.a.: Beltz (2006) S. 217-234
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 51
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-41152-9
URNurn:nbn:de:0111-opus-73793
SchlagwörterKompetenz; Lernpsychologie; Diagnostik; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Unterrichtsplanung; Referendariat; Standard; Ausbilder
AbstractDer Autor untersucht die Bildung von professioneller Identität, verstanden als die reflektierte Identifikation mit einem intentional verfügbaren Handlungsvermögen, für das der Begriff Kompetenz gilt. Dazu erfolgt eine doppelte Fokussierung, die inhaltlich auf den Bereich der diagnostischen Kompetenzen von Lehrpersonen und zeitlich auf die zweite Phase der Lehrerbildung gerichtet ist. Um das Spezifische des Kompetenzerwerbs herauszuarbeiten, wird ein Vergleich mit dem Erwerb von Kompetenzen zur Unterrichtsplanung angeführt. Diese thematische Eingrenzung begründet der Autor. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: