Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wunder, Dieter |
---|---|
Institution | Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Kreuznach) |
Titel | Die Ganztagsschule in Rheinland-Pfalz. Pädagogisch-didaktische Aspekte der konstituierenden Handlungsfelder der Ganztagsschule in Angebotsform. Ein Diskussionsbeitrag. |
Quelle | Bad Kreuznach: PZ (2006), 68 S. |
Reihe | PZ-Information Pädagogik. 2006,1 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsauftrag; Schulreform; Schulpause; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerrolle; Didaktische Grundlageninformation; Didaktisches Prinzip; Förderunterricht; Hausaufgabe; Fächerübergreifender Unterricht; Berufsbild; Freizeitangebot; Alltag; Freizeit; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Die Schrift setzt dazu an, die Handlungsfelder "Unterrichtsbezogene Ergänzungen", "Themenbezogene Vorhaben und Projekte", "Förderung" und "Freizeitgestaltung", ergänzt um "Hausaufgaben" und "Mittagspause" "zu einem konzeptionellen didaktischen Ganzen" zusammenzufügen. "Die Veröffentlichung geht der Frage nach, welche Faktoren auf das Gelingen dieses Prozesses einwirken und zeigt auf, mit welchen Veränderungen die neuen Ganztagsschulen im pädagogischen Alltag rechnen sollten. ... Der Autor plädiert dafür, die Einrichtung einer Ganztagsschule als einen ersten Schritt hin zu einer Schule zu sehen, die als Ort des gemeinsamen Lernens und Zusammenlebens von Schülerinnen und Schülern sowie von Lehrerinnen und Lehrern angenommen wird. Auf diesem Wege will das vorliegende Heft den Schulen Orientierung geben und Anregung zur Reflexion. Es soll als kritischer Beitrag in die Diskussion um wünschenswerte und denkbare Veränderungen durch ganztägige schulische Angebot einfließen." (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |