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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enQante-Brandt, Eva; Rosenberger, Silvia; Breden, Manfred
InstitutionAkademie für Arbeit und Politik (Bremen)
TitelAusbildungsrealität - Anspruch und Wirklichkeit.
Studie zum Wandel von Wahrnehmungen und Enstellungen Auszubildender im Ausbildungsverlauf.
QuelleBremen (2006), 159 S.Verfügbarkeit 
ReiheBremer Beiträge zur Praxisforschung. 01/2006
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88722-660-7
SchlagwörterSoziale Situation; Einstellung (Psy); Konfliktmanagement; Wahrnehmung; Frau; Prüfung; Streik; Ausbildung; Berufsausbildung; Duales Ausbildungssystem; Handwerk; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbildungssituation; Schulische Berufsausbildung; Qualität; Ausländer; Auszubildender; Jugendlicher
AbstractDie Studie im Rahmen des Projekts 'Ausbildung - Bleib dran' der Akademie für Arbeit und Politik der Universität Bremen untersucht den Ausbildungsverlauf von Auszubildenden des Handwerks im Rahmen der dualen Berufsausbildung aus der Perspektive von Auszubildenden. Neben einer quantitativen Erhebung wurden im qualitativen Teil der Untersuchung mit zehn Ausbildungsabbrecherinnen und -abbrechern, zehn betrieblichen Ausbilderinnen und -ausbildern sowie neun Berufsschullehrerinnen - und lehrern problemzentrierte Interviews geführt. Im Mittelpunkt der Studie stehen die Auswirkungen von Ausbildungskonflikten auf die Einstellungen und Haltungen der Auszubildenden gegenüber ihren Ausbildungsbemühungen. Ausgehend von den inhaltlichen Schwerpunkten der Untersuchung (Lebenslage, Ausbildungssituation und Widersprüche in der Ausbildung) wird anhand des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung aufgezeigt, ob die Individuen Bedingungen in der Ausbildungssituation vorfinden, in denen sie ihr Handeln bewusst reflektieren und ihre eigenen Handlungsabläufe integrieren können. In einem nächsten Analyseschritt wird untersucht, ob der analytische Ansatzpunkt 'Konflikt als kommunikatives Handeln' durch die Individuen anerkannt wird und welche Realisierungsmöglichkeiten bestehen. Abschließend wird eine Gesamtauswertung vorgenommen, in der die Qualitätsdimensionen zur Unterstützung gelingender Ausbildungsprozesse erörtert werden. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2002 bis 2002. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/4
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