Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSass, Erich
Titel"Schule ist ja mehr Theorie..."
Lernen im freiwilligen Engagement und in der Schule aus der Sicht freiwillig engagierter Jugendlicher.
QuelleAus: Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Informelles Lernen im Jugendalter. Vernachlässigte Dimensionen der Bildungsdebatte. Weinheim u.a.: Juventa-Verl. (2006) S. 241-270Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Kinder- und Jugendhilfeforschung
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-1115-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Formale Bildung; Aufmerksamkeit; Einstellung (Psy); Schule; Schülermitwirkung; Schüler; Informelles Lernen; Interesse; Lernen; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Motivation; Handlungsorientierung; Außerschulisches Lernen; Jugendarbeit; Praxisbezug; Zertifizierung; Freiwilliger Hilfsdienst; Jugendverband; Ehrenamtlicher Helfer; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDieser Beitrag gehört zum letzten Teil des Sammelbandes, in dem empirische Ergebnisse zu informellen Lernprozessen aus dem Bereich des freiwilligen Engagements Jugendlicher aus einem aktuellen Forschungsprojekt vorgestellt werden. ... Dieser Beitrag widmet sich den Lernfeldern "Schule" und "freiwilliges Engagement". Aus der Sicht freiwillig engagierter Jugendlicher werden die Unterschiede und Besonderheiten des Lernens in der Schule und in den informellen Kontexten des außerschulischen Engagements dargestellt. Insbesondere der Grad der Aufmerksamkeit, die emotionale Beteiligung, die Motivation und der Handlungsbezug scheinen sich als wichtige Lernvoraussetzungen in den beiden Lernfeldern deutlich zu unterscheiden. Der Autor versucht darüber hinaus, diese empirischen Ergebnisse für die aktuelle Diskussion um Jugendarbeit und Schule fruchtbar zu machen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: