Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sass, Erich |
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Titel | "Schule ist ja mehr Theorie..." Lernen im freiwilligen Engagement und in der Schule aus der Sicht freiwillig engagierter Jugendlicher. |
Quelle | Aus: Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Informelles Lernen im Jugendalter. Vernachlässigte Dimensionen der Bildungsdebatte. Weinheim u.a.: Juventa-Verl. (2006) S. 241-270 |
Reihe | Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfeforschung |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1115-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Formale Bildung; Aufmerksamkeit; Einstellung (Psy); Schule; Schülermitwirkung; Schüler; Informelles Lernen; Interesse; Lernen; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Motivation; Handlungsorientierung; Außerschulisches Lernen; Jugendarbeit; Praxisbezug; Zertifizierung; Freiwilliger Hilfsdienst; Jugendverband; Ehrenamtlicher Helfer; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Dieser Beitrag gehört zum letzten Teil des Sammelbandes, in dem empirische Ergebnisse zu informellen Lernprozessen aus dem Bereich des freiwilligen Engagements Jugendlicher aus einem aktuellen Forschungsprojekt vorgestellt werden. ... Dieser Beitrag widmet sich den Lernfeldern "Schule" und "freiwilliges Engagement". Aus der Sicht freiwillig engagierter Jugendlicher werden die Unterschiede und Besonderheiten des Lernens in der Schule und in den informellen Kontexten des außerschulischen Engagements dargestellt. Insbesondere der Grad der Aufmerksamkeit, die emotionale Beteiligung, die Motivation und der Handlungsbezug scheinen sich als wichtige Lernvoraussetzungen in den beiden Lernfeldern deutlich zu unterscheiden. Der Autor versucht darüber hinaus, diese empirischen Ergebnisse für die aktuelle Diskussion um Jugendarbeit und Schule fruchtbar zu machen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |