Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heursen, Gerd |
---|---|
Titel | Hanna Kiper / Wolfgang Mischke: Einführung in die Allgemeine Didaktik. Weinheim/Basel: Beltz 2004 (194 S.) [...] [Sammelrezension]. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 4 (2005) 3Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0677 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-198714 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Schultheorie; Pädagogisches Handeln; Handlungstheorie; Bildungspolitik; Planung; Lehrer; Lehrerbildung; Schüler; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Unterrichtsqualität; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Didaktisches Modell; Integrative Didaktik; Lehren; Lernziel; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsziel; Unterricht; Fachdidaktik; Konstruktivismus; Systemtheorie; Wissenschaftstheorie; Analyse; Einführung; Grundlagen; Normativität; Rezension; Selbstverständnis; Theoriebildung; Zielorientierung |
Abstract | Rezension von: 1. Hanna Kiper / Wolfgang Mischke: Einführung in die Allgemeine Didaktik. Weinheim/Basel: Beltz 2004 (194 S.; ISBN 3-407-25356-7; 14,90 EUR); 2. Friedrich W. Kron: Grundwissen Didaktik. München/Basel: Reinhardt (UTB) 2004 (266 S.; ISBN 3-8252-8073-X; 29,90 EUR); 3. Alfred Riedl: Grundlagen der Didaktik Wiesbaden: Franz Steiner 2004 (162 S.; ISBN 3-515-8589-0; 18,00 EUR); 4. Gerhard Tulodziecki / Bardo Herzig / Sigrid Blömeke: Gestaltung von Unterricht. Eine Einführung in die Didaktik. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2004 (290 S.; ISBN 3-7815-1356-4; 19,00 EUR). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |