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Autor/inn/enStachelhaus, Andrea; Strauß, Bernd
TitelDie Förderung graphomotorischer Fertigkeiten von Erstklässlern durch psychomotorische Übungen im Sportunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 37 (2005) 4, S. 194-204Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637.37.4.194
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Psychomotorik; Kind; Grundschule; Übungsprogramm; Sportpädagogik; Training; Wirkung
AbstractBei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine Längsschnittstudie, in der die Effekte psychomotorischer Übungen bei Schulanfängern auf deren graphomotorische Leistungen untersucht werden. Die Kinder wurden unmittelbar vor (1. Messzeitpunkt) und nach (2. Messzeitpunkt) einer Trainingsintervention sowie nach weiteren sechs Monaten (follow-up; 3. Messzeitpunkt) hinsichtlich ihrer grapho- und feinmotorischen Leistungen überprüft. Insgesamt nahmen 264 Erstklässler mit einem mittleren Alter von 6;7 Jahren an den Testungen zu allen drei Messzeitpunkten teil. Die Experimentalgruppe (EG; n = 138) erhielt die Trainingsintervention in Form eines psychomotorischen Übungsprogramms (ÜPS!; Stachelhaus, 2005) und wurde mit diesem Programm über einen Zeitraum von 10 Wochen regelmäßig unterrichtet, während die Kontrollgruppe 1 (KOT; n = 65) den herkömmlichen Sportunterricht absolvierte und die Kontrollgruppe 2 (KSP; n = 61) ein sich von den Inhalten des ÜPS! klar unterscheidendes Spiele-Programm erhielt. Die Kinder wurden zu allen drei Messzeitpunkten mit der Graphomotorischen Testbatterie (Rudolf, 1986) und dem Punktiertest für Kinder (Schilling, 1979) untersucht. Diese Testverfahren erfassen u.a. die feinmotorische Genauigkeit und Präzision sowie die motorische Schnelligkeit. Die Ergebnisse zeigen für die Genauigkeit bzw. die Reduktion von Fehlern deutliche Verbesserungen in der EG sowohl für den unmittelbaren Prä-Post-Vergleich als auch für die Follow-up-Testung, die hochsignifikant gegen die entsprechenden Werte der Kontrollgruppen abgesichert werden konnten. Weniger eindeutig zeigten sich die Ergebnisse bzgl. des Maßes der Schnelligkeit. Die Verbesserungen der EG ließen sich nicht gegen die entsprechenden Werte der KGs statistisch absichern. Es wird der Schluss gezogen, dass psychomotorische Übungen deutliche Effekte bzgl. der Genauigkeit und Präzision besitzen, aber nicht bzgl. der Schnelligkeit. Verf.-Referat.

This longitudinal study evaluates the effectiveness of a psychomotor sport program on the grapho-motor skills of first graders. The children were studied at three points in time (before and after a training intervention as well as after a six-month latency in a follow-up) with respect to their grapho-motor performances as well as their fine motor performances. The total sample of 264 pupils (average age: 6.7 years) was divided into one experimental (EG, n = 138) and two control groups (CG 1: n = 65; CG 2: n = 61). The EG received a 10-week special psychomotor program (ÜPS!, Stachelhaus, 2005), which was conducted during the PE lessons at school (3 x 45 min. per week). CG 1, at the same time, had regular PE lessons, while CG 2 received a play program that constrasted with the ÜPS! All subjects were assessed by the Graphomotor Test Battery (Rudolf, 1986) and a tapping test for children (Punktiertest, Schilling, 1979). These tests require fine motor accuracy and precision as well as fine motor rapidness. Results show a significant increase in grapho-motor accuracy and precision for the EG immediately after the treatment as well as after 6 months of latency in comparison to the control groups. In terms of fine-motor rapidness, results show an increase of speed for the EG as well as for both of the CGs. It was concluded that these results indicate a strong effect of psychomotor education on accuracy and precision of grapho-motor skills but not on the speed. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2006/1
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