Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTillmann, Klaus-Jürgen
TitelKooperationsbereitschaft - Flexibilität - Kundenorientierung. Ein neuer Reformdialog zwischen Wirtschaft und Schule?
QuelleIn: Neue Sammlung, 45 (2005) 4, S. 673-684
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
URNurn:nbn:de:0111-opus-26851
SchlagwörterKompetenz; Reformpädagogik; Kompetenzerwerb; Schule; Schulentwicklung; Laborschule; Soziale Kompetenz; Beispiel; Industrie; Kundenorientierung; Wirtschaft; Schlüsselqualifikation; Ausbildungsbetrieb; Analyse; Dialog; Flexibilität; Kooperationsbereitschaft; Kritik; Betrieb; Bielefeld; Deutschland
Abstract[In diesem Beitrag begründet der Autor] seinen Zweifel, ob die scheinbar den Vorstellungen reformpädagogisch gesonnener Pädagogen entsprechenden Stellungnahmen, die man neuerdings aus der Industrie vernimmt - die Schule arbeite zu konventionell, sie solle lieber "Schlüsselqualifikationen" fördern ("von der Kooperationsfähigkeit bis zum ökologischen Denken") -, nicht eine trügerische Harmonie suggerieren. Ihm scheint eine "ideologiekritische Analyse dieser neuen Töne aus den Chef-Etagen [...] dringend geboten". Dazu gibt er in sieben Punkten Hinweise. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: