Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tillmann, Klaus-Jürgen |
---|---|
Titel | Kooperationsbereitschaft - Flexibilität - Kundenorientierung. Ein neuer Reformdialog zwischen Wirtschaft und Schule? |
Quelle | In: Neue Sammlung, 45 (2005) 4, S. 673-684
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-26851 |
Schlagwörter | Kompetenz; Reformpädagogik; Kompetenzerwerb; Schule; Schulentwicklung; Laborschule; Soziale Kompetenz; Beispiel; Industrie; Kundenorientierung; Wirtschaft; Schlüsselqualifikation; Ausbildungsbetrieb; Analyse; Dialog; Flexibilität; Kooperationsbereitschaft; Kritik; Betrieb; Bielefeld; Deutschland |
Abstract | [In diesem Beitrag begründet der Autor] seinen Zweifel, ob die scheinbar den Vorstellungen reformpädagogisch gesonnener Pädagogen entsprechenden Stellungnahmen, die man neuerdings aus der Industrie vernimmt - die Schule arbeite zu konventionell, sie solle lieber "Schlüsselqualifikationen" fördern ("von der Kooperationsfähigkeit bis zum ökologischen Denken") -, nicht eine trügerische Harmonie suggerieren. Ihm scheint eine "ideologiekritische Analyse dieser neuen Töne aus den Chef-Etagen [...] dringend geboten". Dazu gibt er in sieben Punkten Hinweise. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |