Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rösler, Winfried |
---|---|
Titel | Pädagogische Provinzen und Utopien. Goethes und Mozarts Pädagogikkritik. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 45 (2005) 4, S. 620-628
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-26845 |
Schlagwörter | Pädagogik; Literatur; Literaturkritik; Text; Textanalyse; Provinz; Zauberflöte; Utopie; Fortschritt; Klassik; Goethe, Johann Wolfgang von; Mozart, Wolfgang Amadeus |
Abstract | [In diesem Beitrag liest der Autor] einen klassischen pädagogischen Text noch einmal: die Abschnitte über die "Pädagogische Provinz" aus Goethes "Wilhelm Meisters Wanderjahre". Dies sei nicht etwa ein Modell für eine "ideale" Erziehung, sondern im Gegenteil: Die Art der literarischen Darstellung erweise Goethes Skepsis und ironische Distanz gegenüber dem pädagogischen Fortschrittsglauben seiner Zeit. Eine analoge Distanzierung von hehren pädagogischen Ansprüchen entdeckt [er] in Mozarts Musik zur "Zauberflöte". (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |