Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRösler, Winfried
TitelPädagogische Provinzen und Utopien. Goethes und Mozarts Pädagogikkritik.
QuelleIn: Neue Sammlung, 45 (2005) 4, S. 620-628
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
URNurn:nbn:de:0111-opus-26845
SchlagwörterPädagogik; Literatur; Literaturkritik; Text; Textanalyse; Provinz; Zauberflöte; Utopie; Fortschritt; Klassik; Goethe, Johann Wolfgang von; Mozart, Wolfgang Amadeus
Abstract[In diesem Beitrag liest der Autor] einen klassischen pädagogischen Text noch einmal: die Abschnitte über die "Pädagogische Provinz" aus Goethes "Wilhelm Meisters Wanderjahre". Dies sei nicht etwa ein Modell für eine "ideale" Erziehung, sondern im Gegenteil: Die Art der literarischen Darstellung erweise Goethes Skepsis und ironische Distanz gegenüber dem pädagogischen Fortschrittsglauben seiner Zeit. Eine analoge Distanzierung von hehren pädagogischen Ansprüchen entdeckt [er] in Mozarts Musik zur "Zauberflöte". (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: