Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kunz, Manfred; Grebe, Bianca; Spaarmann, Stefan |
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Titel | Neues zum relativistischen elastischen Stoß im Laborsystem: vom Stoß zum Spektrum der Atome H und He. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2005 (2005) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 3-86541-134-7 |
Schlagwörter | Schüler; Lernkonzept; Didaktik; Unterricht; Compton-Effekt; Photon; Physik; Physikunterricht; Quantenmechanik; Quantentheorie; Ruhemasse |
Abstract | In den Poster-Beiträgen DD 13-36 in Augsburg und DD 13-31 in Düsseldorf wurde berichtet über ein Modell von Comptoneffekten mit virtuellen Photonen, deren Impulse Polygone bilden. Ein Vergleich mit den Stoßformeln ist für Zweierstöße im Laborsystem möglich. Die Stoßformeln und das besagte Modell überlappen sich nur in einem Bereich und bei diesem identischen Stoßverhalten entstehen einfache schulgerechte Serien. Hier werden relativistische Stöße schulgeometrisch berechnet, wobei der mathematische Schwerpunkt des Impulsdreiecks wichtig ist. Diese schulgerechten Serien entsprechen formal dem Rydberg-Ritz-Prinzip. Die kinetischen Energien vom einlaufenden und auslaufenden Teilchen verkörpern die zwei Laufzahlen. Mittels des Wirkungsquantums gelangt man zu atomaren Spektralserien. Interessant ist eine in der Geometrie der Photonenimpulse erkennbare dreifache Aufspaltung der Ruhmasse, die auf fiktive Massen der Bindungsenergien ausgedehnt wird. In zwei Patenten wird eine technische Nutzung unterbreitet. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |