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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRapior, Gerald; Sengstock, Klaus; Baev, Valeri M.
TitelNeue Aspekte des Franck-Hertz-Versuchs.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2005 (2005)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-86541-134-7
SchlagwörterDidaktik; Experiment; Unterricht; Experimentieranleitung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Versuch; Versuchsaufbau; Franck-Hertz-Versuch; Physik; Physikunterricht; Experimentelle Methode; Versuchsbeschreibung
AbstractBei der Durchführung des Franck-Hertz-Versuches wird häufig angenommen, dass die Abstände zwischen Minima und Maxima in der Franck-Hertz-Kurve äquidistant sind und dem niedrigsten Anregungspotential der Atome entsprechen. Bei der Datenauswertung wird sogar geraten den Mittelwert der beobachteten Abstände zu bilden. Tatsächlich ist aber eindeutig zu beobachten, besonderes mit einer Quecksilberröhre, dass sich die Abstände systematisch mit der Nummer der Minima oder Maxima vergrößern. Diese Vergrößerung ist besonderes bei kleinen Temperaturen stark ausgeprägt. Der Grund ist, dass die Elektronen nach Erreichen der Anregungsenergie noch eine weitere Strecke zurücklegen, bevor sie die Energie durch Stöße an die Quecksilberatome abgeben. Diese sogenannte freieWeglänge für inelastische Stöße kann daher sogar als interessante Beobachtungsgröße im Franck-Hertz-Versuch bestimmt werden. Die Experimente zeigen, dass diese freie Weglänge sich mit der Röhrentemperatur und damit mit dem Dampfdruck in der Röhre reduziert. Die Erweiterung des Franck-Hertz-Versuches auf die Bestimmung der freien Weglänge der Elektronen für inelastische Stoße bereichert den Lerneffekt und korrigiert die häufig gemachte und unbegründete Näherung.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
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