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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLinssen, Ruth
TitelWozu Theorie? 4 Gute Gründe, weshalb wissenschaftliche Theorien eben doch in der Präventionsarbeit vor Ort hilfreich sein können - Am Beispiel Prävention von Jugendgewalt.
QuelleIn: Die Kriminalprävention, 9 (2005) 1, S. 8-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-0585
SchlagwörterAbweichendes Verhalten; Dissozialität; Gewalt; Gewalttätigkeit; Jugend; Jugendszene; Sozialwissenschaften; Jugendkultur; Bericht; Darstellung; Gewaltkriminalität; Prävention; Theorie; Deutschland
AbstractBisher haben wissenschaftliche Theorien nur wenig Eingang in die alltägliche Präventionsarbeit gegen Gewalt gefunden. Bei der Planung und Umsetzung von Präventionsprojekten ist eine theoretische Fundierung des Vorgehens eher selten. Die Autorin will am Beispiel Jugendgewalt zeigen, dass sich Theorie und Praxis sehr gut verbinden lassen und Theorien sogar hilfreich für die praktische Arbeit sein können. Wenn im Rahmen von Präventionsprojekten bei der Konzeption und Umsetzung wissenschaftliche Erkenntnisse stärker genutzt werden, kann dies zu einer erheblichen Verbesserung der Qualität und damit auch der Arbeitsergebnisse führen. -jg.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/4
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