Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrüner, Thomas; Hilt, Franz
TitelKonflikt-Kultur. Ein evaluiertes Präventionsprogramm.
QuelleIn: Thema Jugend, (2005) 1, S. 2-4Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-8935
SchlagwörterPädagogik; Gewalt; Konfliktlösung; Mediation; Schule; Opfer; Soziale Arbeit; Bericht; Darstellung; Prävention; Täter; Deutschland
AbstractIn diesem Artikel wird ein Konzept beschrieben, das alltägliche Konflikte nutzt, um durch ihre konstruktive Bearbeitung soziale Fähigkeiten zu vermitteln, primärpräventiv zu wirken und einen Beitrag zur Qualitätssicherung und Organisationsentwicklung zu leisten. Konflikt-KULTUR begleitet mittlerweile bundesweit 100 Einrichtungen, überwiegend Schulen, von der Grund- bis zur Gewerbeschule, aber auch Horte und Jugendhäuser. Was diese Begleitung, die langfristig angelegt ist und zwischen einem und fünf Jahre dauert, beinhaltet, haben die beiden Autoren hier beschrieben. - Das Fortbildungsprogramm Konflikt-KULTUR wurde von Thomas Grüner und Franz Hilt gemeinsam entwickelt und wird vom Referat Kinder- und Jugendschutz des Fachverbandes für Prävention und Rehabilitation in der Erzdiözese Freiburg e.V. (AGJ) in Kooperation mit dem Institut für Konflikt-KULTUR angeboten.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Thema Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: