Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOtto, Ulrich; Vespermann, Susanne
TitelPersonal- und Organisationsentwicklung im Schul-, Sozial- und Bildungssektor durch Formen dyadischer Intervision.
QuelleIn: Gruppendynamik & Organisationsberatung, 36 (2005) 3, S. 257-269Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0046-6514; 1618-7849
SchlagwörterSoziale Handlungskompetenz; Beratung; Teamteaching; Organisationsberatung; Personalentwicklung; Erwachsenenbildung; Coaching; Tandem-Methode; Sozialpädagogik
AbstractReziprok angelegte Lernpartnerschaften von 'Tandempartnern auf Zeit' haben in vielfältigen Lern- und Bildungskontexten Tradition, seit einiger Zeit werden sie auch in Führungskräfte-Coachings in kommerziellen Unternehmensbereichen angewandt. Gegenüber hergebrachten Lehrer-Lerner-Modellen in Personalentwicklungs- und Coachingprozessen versprechen sie niedrige Kosten bei hoher Wirksamkeit. Zentrale Qualitäten werden in ihrem nachhaltigen und ganzheitlichen Unterstützungspotenzial gesehen, das durch das Setting der Gleichbetroffenheit und Gegenseitigkeit entstehen kann. Der Artikel analysiert zunächst die Struktur des Tandemcoaching-Modells im Kontext bestehender Erfahrungen in den unterschiedlichen Bereichen. Darüber hinaus untersucht er, inwiefern der Non-Profit-Bereich angesichts seiner historischen und systematischen Spezifika in besonderem Maße für den Einsatz reziproken Coachings geeignet sein könnte.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gruppendynamik & Organisationsberatung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: