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Autor/inKoubek, Jochen
TitelDie Allegorie von Flaechenland. oder: Die Dimension der Informatik.
Gefälligkeitsübersetzung: The allegory of flatland. or: The dimension of computer science.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 25 (2005) 136-137, S. 24-27Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterComputer; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichte (Histor); Informatikunterricht; Elementare Geometrie; Geometrie; Mathematikunterricht; Raumgeometrie; Projektion (Optik); Ökologie; Philosophie; Rechtswissenschaft; Sozialwissenschaften; Grundlagen
AbstractDer Artikel erinnert an den Roman "Flaechenland" von E.A. Abbott, in dem sich der Hauptdarsteller, ein Quadrat im zweidimensionalen Raum, sich Gedanken ueber Raeume mit nur einer bzw. drei Dimensionen macht. Anschliessend schiebt der Autor eine Verallgemeinerung der Flaechenlandgeschichte ein, in dem er auf die verschiedenen Sichtweisen von Bewohnern verschiedener Flaechenlaender im Raum eingeht, bevor er unterschiedliche Sichtweisen der Informatik kurz darstellt, d. h. hier im speziellen die technisch-mathematische, die juristisch-rechtliche, die geschichtliche und die oekologische. Die Dimensionen Sicherheit und Geschlecht wurden bereits in frueheren Heften abgehandelt. Als moegliche weiter Dimensionen werden Kunst und Musik, Ethik und Verantwortung, Oekonomie und Politik genannt. Abschliessend wird die Bedeutung einer vieldimensionalen Sichtweise der Informatik und die Forderung nach Interdisziplinaritaet des Informatikunterrichts betont.

Beginning with a short summary of the novel "Flatland" by E.A Abbott, where the principal actor, a square in a two-dimensional space, thinks about one- and three-dimensional spaces, the author of this article discusses the different world views of inhabitants of different two-dimensional spaces within a three-dimensional space. He then discusses briefly some different views of computer science, especially the technical-mathematical, the legal, the historical, and the ecological one. The dimensions of security and gender have already been treated in previous editions. He then names further possible dimensions: art and music, ethics and responsibility, economics and policy. Finally, the author emphasizes the importance of a many-dimensional view of computer science, and the call for interdisciplinarity in computer science education.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2006/3
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