Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mueller, Juergen; Asmuth, Markus |
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Titel | Elektrosmog nachweisen und messen. Gefälligkeitsübersetzung: Proving and measuring electromagnetic radiation. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 25 (2005) 136-137, S. 76-91 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Experiment; Unterrichtseinheit; Biologieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Medizin; Informatikunterricht; Messverfahren; Naturwissenschaften; Elektrodynamik; Elektromagnetische Strahlung; Energie; Physikunterricht; Anwendungsorientierung; Quantität; Datenverarbeitung |
Abstract | Der Beitrag gibt Anregungen dazu, wie das Thema "Elektrosmog" - aufbauend auf Vorkenntnisse aus dem Physikunterricht - in der informatischen Bildung behandelt werden kann. Zunaechst werden Hintergrundinformationen zur Physik des Elektrosmogs gegeben. Dann fuehren die Schueler Experimente inklusive Elektrosmog-Messungen durch, damit die Felder fuer die "greifbar" werden. Im technischen Experiment setzen sie moderne Elektrosmog-Messgeraete ein. Sie nehmen Fotos von der Versuchsanordnung mit der Digitalkamera auf und fuegen diese dem Messprotokoll bei. In der Auswertung werden mithilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms Diagramme erstellt. Biologische Wirkungen des Elektrosmogs werden am Beispiel des so genannten Geldrollenphaenomens nachgewiesen. Die Unterrichtseinheit endet mit der Erarbeitung von Massnahmen zur Verminderung der Belastung durch Elektrosmog. The contribution presents suggestions how teachers can treat the topic "electromagnetic radiation" in computer science education based on previous knowledge of physics lessons. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/1 |