Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Friedrich, Steffen; Timmermann, Bettina |
---|---|
Titel | Zwoelf Jahre Koenigsteiner Gespraeche. Fachdidaktische Diskussionen auf dem Weg zu Bildungsstandards. Gefälligkeitsübersetzung: Twelve years of Koenigstein talks. Subject-didactical discussions towards educational standards. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 25 (2005) 135, S. 32-36 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsstandards; Lehrerbildung; Curriculum; Curriculumentwicklung; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Computerkenntnisse; Informatikunterricht; Objektorientierte Programmierung; Tagung; Internet; Informationstechnologie |
Abstract | Seit zwoelf Jahren treffen sich in jedem Fruehjahr in der Saechsischen Schweiz LehrerInnen und DidaktikerInnen aus den verschiedenen Regionen Deutschlands, aus der Schweiz und aus Oesterreich zu "Fachdidaktischen Gespraechen zur Informatik". Ob Leitlinien, Medienerziehung, Objektorientierung, Rechnernetze, Lehrerbildung oder notwendige Organisationsstrukturen --- viele Ideen haben in den Gespraechen in Koenigstein einen Anfang genommen. Es soll an verschiedenen Beispiele der Erfolg eines breiten gemeinsamen Ringens um informatische Bildung in Schulen aufgezeigt und ein wenig bewusst gemacht werden, dass heutige Debatten um Bildungsstandards in der Schulinformatik Wurzeln haben, aus denen sich auch kuenftig weitere Ideen zur Loesung draengender didaktischer Fragen entwickeln koennen. For twelve years, teachers and lecturers in teaching methods from different German regions, Switzerland and Austria have met each spring southeast of Dresden for subject-didactical talks on computer science. Several examples are presented to show the success of a broad common struggle for computer science education at schools. The article helps to realize a little that current debates on educational standards in computer science at school have roots from which further ideas for the resolution of urgent didactical problems can be developed also in future. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/3 |