Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Breier, Norbert |
---|---|
Titel | Der informationsorientierte didaktische Ansatz. Eine Basis fuer Bildungsstandards der Schulinformatik. Gefälligkeitsübersetzung: The information-oriented didactic approach. A basis for educational standards of computer science in school. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 25 (2005) 135, S. 50-53 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Kognitionswissenschaft; Datenverarbeitung; Informatik; Informatikunterricht; Informationstheorie; Lernziel; Mathematik; Philosophie; Information Retrieval; Unterrichtsmethode; Wissenschaftstheorie; Fachdidaktik; Kognitionswissenschaft; Theoretische Informatik; Lehrziel; Lernziel; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Informatik; Informatikunterricht; Theoretische Informatik; Mathematik; Philosophie; Wissenschaftstheorie; Datenverarbeitung; Information Retrieval; Informationstechnologie; Informationstheorie |
Abstract | In einem zeitgemaessen Informatikunterricht steht nach Ansicht des Autors nicht der Algorithmus, sondern die Information als dritte Grundgroesse der realen Welt neben Stoff und Energie im Mittelpunkt. Informatische Bildung ist demzufolge jener Teil der Allgemeinbildung, der die Welt unter informationellem Aspekt betrachtet, waehrend die naturwissenschaftlichen Faecher den stofflichen oder energetischen Aspekt in den Mittelpunkt ihres Unterrichts stellen. In dem Artikel werden einige Erlaeuterungen zu diesem Ansatz gegeben. According to the author, computer science education that is in keeping with the times does not focus on algorithms but on information as the third primary quantity of the real world, besides matter and energy. Informatics education is therefore that part of general education examining the world from the point of view of information, while instruction in the natural science subjects focuses on the material or energetic aspects. The article gives some explanations on this approach. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/3 |