Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herper, Henry |
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Titel | Algorithmen. Ueberlegungen zur Konstruktion von Aufgaben fuer den Informatikunterricht der Sekundarstufe I. Gefälligkeitsübersetzung: Algorithms. Observations on the construction of taks for computer science lessons in the lower secondary level. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 25 (2005) 135, S. 74-76 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Kompetenz; Fähigkeit; Sekundarstufe I; Lehrziel; Algorithmisches Denken; Algorithmus; Computerkenntnisse; Informatikunterricht; Telekommunikation; Diagramm; Problem; Informationstechnologie |
Abstract | In wohl kaum einem anderen Unterrichtsfach als dem Fach Informatik in der Sekundarstufe I gibt es derart starke Unterschiede hinsichtlich der Einordnung in den Faecherkanon, der Fachbezeichnung, den Wochenstunden und der Kursform. Sollen bei dieser starken Differenzierung die Bildungsziele im Fach Informatik erreicht werden, so ist die Festlegung von Bildungsstandards in der Form von Minimalstandards notwendig. Mit diesen Standards werden Kompetenzen festgelegt, die jede Schuelerin und jeder Schueler einer bestimmten Alters- oder Klassenstufe erreichen muss. An einem Beispiel soll gezeigt werden, wie inhaltliche Kompetenzen aus dem Themenfeld der Algorithmen in der Sekundarstufe I herausgebildet und ueberprueft werden koennen. Between the individual German states, there are big differences in lower secondary computer science education. It is therefore necessary to establish educational standards in the form of minimum standards. They determine competences to be achieved by students of certain age groups and grades. An example is presented to show how to develop and examine competences in the field of algorithms in the lower secondary school level. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/3 |