Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vernay, Ruediger |
---|---|
Titel | Spielerisch raeumliches Denken entwickeln und foerdern. Kisten stapeln mit CUBUS. Gefälligkeitsübersetzung: Developping and enhancing spatial ability. Learning by doing: piling of boxes with CUBUS. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2005) 132, S. 58-62 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Elementarbildung; Spielpädagogik; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schüler; Aktivität; Lehren; Unterrichtsziel; Unterrichtsmedien; Mathematikunterricht; Schrägbild; Würfel (Geom); Realia; Darstellungshilfe; Objekt; Problem; Räumliches Vorstellungsvermögen; Ziel |
Abstract | Vorgestellt wird das Spiel CUBUS zur Schulung des raeumlichen Vorstellungsvermoegens, bei dem mithilfe von rautenfoermigen Spielsteinen Schraegbilder von Wuerfeln gelegt werden koennen. Das Spiel stellt ein Bindeglied zwischen dreidimensionaler Wirklichkeit und der zweidimensionalen Zeichnung dar. Eine ausfuehrliche Spielanleitung und Hinweise zum Einsatz im Unterricht werden gegeben. Der Materialteil enthaelt Spielmaterial zum Ausschneiden und Aufgabenkarten. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/1 |