Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Malle, Guenther |
---|---|
Titel | Neue Wege in der Vektorgeometrie. Gefälligkeitsübersetzung: New ways in the vector geometry. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2005) 133, S. 8-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Bildungsanalyse; Begriffsbildung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernschwierigkeit; Geschichte (Histor); Analytische Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Vektorrechnung; Notation; Vektor; Entwicklungsstand |
Abstract | Der Beitrag zeigt wesentliche Nachteile des ueblicherweise in der Schulmathematik verwendeten Vektorbegiffs der Pfeilklassen auf und stellt ein fuer die Analytische Geometrie geeigneteres Vektormodell vor; dabei werden Vektoren als algebraische Objekte (n-Tupel) mit definierten Rechenoperationen aufgefasst, die in der Ebene bzw. dem Raum mithilfe von Punkten oder Pfeilen geometrisch gedeutet werden. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/1 |