Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAmos, S. Karin
TitelDie USA als Argument.
Anmerkungen anlässlich der Debatte um Bildungsstandards.
QuelleIn: Tertium comparationis, 11 (2005) 2, S. 209-228Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9732
URNurn:nbn:de:0111-opus-29639
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Testkonstruktion; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Bildung; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Deutschland; Gesetz; Bildungsstandards; Schule; USA; Bildungspolitik; Soziale Herkunft; Schulerfolg; Testkonstruktion; Kompetenz; Konzeption; Bildungsbeteiligung; Schule; Schulerfolg; Schülerleistung; Bildungsprogramm; Gesetz; Konzeption; Rechenschaftslegung; Deutschland; USA
AbstractThe article takes a closer look at the mode of reference to international controversies on educational standards in the German academic debate in favour of their introduction. It argues that the references to the US-American state of the debate are highly selective and do not yet sufficiently address the central issue behind the present American standards-based educational reform: it is embedded in the educational initiative of the current political administration known as the No Child Left Behind (NCLB) Act. The Act is directly linked to a massive national mobilisation and claims to solve the problems associated with equity and quality by holding the educational system and not the individual responsible for test-measured learning outcomes. Hence, performance standards have been linked to high stakes testing rewarding or punishing schools. Even before massive disillusionment with NCLB has set in, critics have warned against the negative effects of high stakes testing especially with regards to students at risk. The example shows that the attempt to force schools to ensure that students meet minimum standards has adverse effects. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Tertium comparationis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: