Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Systemisches Denken und Handeln haben innerhalb der verschiedensten Fachdisziplinen der Jugendhilfe ihren Platz gefunden und nehmen Einfluss auf die pädagogischen Handlungsstrategien im Kontext der Jugendhilfe. Es ist zu beobachten, dass sich alle Fachdisziplinen, die innerhalb der Jugendhilfe interdisziplinär zusammenarbeiten, mit systemischen Gedanken und Inhalten auseinandersetzen und diesen fachlichen Hintergrund nutzen, Erklärungsmodelle für menschliches Verhalten zu beschreiben oder handlungsorientierte Konzepte zu entwickeln, die es ermöglichen eine erweiterte Sichtweise und auch einen erweiterten Handlungsspielraum zu ermöglichen. Es bleibt zu beobachten, dass die Systemtheorie und die damit verbundenen theoretischen Annahmen Schritt für Schritt Praxisanteile erobert haben und in der gedanklichen Auseinandersetzung mit pädagogischen Fragestellungen eine bedeutsame Rolle spielen. Verbunden mit der eigenen reflektierenden Haltung zur Machbarkeit der pädagogischen Einflussnahme und gekoppelt mit der Wahrnehmung der individuellen Konstruktion von Wirklichkeiten, ermöglicht der Einfluss des systemischen Denkens auch und vor allem für die interdisziplinäre Arbeit eine Chance, diese fachliche Zusammenarbeit noch effektiver und intensiver zu gestalten. In dieser praxisorientierten theoretischen Auseinandersetzung sollen die Dimensionen der Entwicklung des systemischen Gedankens und der Einfluss und den Nutzen auf die interdisziplinäre Arbeit beschrieben werden.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0022-5940
Dittrich, Katrin: Die interdisziplinäre Arbeit einer Jugendhilfeeinrichtung und das systemische Denken und Handeln. 2005.
3028700
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)