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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDittrich, Katrin
TitelDie interdisziplinäre Arbeit einer Jugendhilfeeinrichtung und das systemische Denken und Handeln.
QuelleIn: Jugendhilfe, 43 (2005) 6, S. 304-311Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterSystemisches Denken; Jugendhilfe; Interdisziplinarität; Institution
AbstractSystemisches Denken und Handeln haben innerhalb der verschiedensten Fachdisziplinen der Jugendhilfe ihren Platz gefunden und nehmen Einfluss auf die pädagogischen Handlungsstrategien im Kontext der Jugendhilfe. Es ist zu beobachten, dass sich alle Fachdisziplinen, die innerhalb der Jugendhilfe interdisziplinär zusammenarbeiten, mit systemischen Gedanken und Inhalten auseinandersetzen und diesen fachlichen Hintergrund nutzen, Erklärungsmodelle für menschliches Verhalten zu beschreiben oder handlungsorientierte Konzepte zu entwickeln, die es ermöglichen eine erweiterte Sichtweise und auch einen erweiterten Handlungsspielraum zu ermöglichen. Es bleibt zu beobachten, dass die Systemtheorie und die damit verbundenen theoretischen Annahmen Schritt für Schritt Praxisanteile erobert haben und in der gedanklichen Auseinandersetzung mit pädagogischen Fragestellungen eine bedeutsame Rolle spielen. Verbunden mit der eigenen reflektierenden Haltung zur Machbarkeit der pädagogischen Einflussnahme und gekoppelt mit der Wahrnehmung der individuellen Konstruktion von Wirklichkeiten, ermöglicht der Einfluss des systemischen Denkens auch und vor allem für die interdisziplinäre Arbeit eine Chance, diese fachliche Zusammenarbeit noch effektiver und intensiver zu gestalten. In dieser praxisorientierten theoretischen Auseinandersetzung sollen die Dimensionen der Entwicklung des systemischen Gedankens und der Einfluss und den Nutzen auf die interdisziplinäre Arbeit beschrieben werden.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2006/5
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