Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeray, Claudie
TitelPetits cherchent grands pour s'apprendre mutuellement leurs langues. "Tele-Tandem": Une approche innovante.
QuelleIn: Französisch heute, 36 (2005) 4, S. 344-350Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Multimedia; Kind; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Interkulturelles Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Projektmethode; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Französischunterricht; E-Mail; Tandem-Methode; Internet; Jugendlicher
AbstractIn dem Beitrag wird das Projekt "Tele-Tandem" vorgestellt, das von der deutsch-französischen Organisation OFAJ/DFJW im Jahre 2002 gestartet und subventioniert wurde. Ziel des Projektes ist es, das Erlernen der Sprachen Französisch und Deutsch für die jeweiligen Lernenden zu erleichtern und insbesondere den Fremdsprachenunterricht in der Primarstufe zu unterstützen. Das Tandem-Prinzip wird durch die Nutzung der neuen Medien realisiert, wodurch es möglich ist, die Tandem-Kurse mit zeitlich-räumlicher Distanz durchzuführen. Die Teilnehmer des Projekts im Jahre 2003-2004 waren fünfjährige Franzosen und deutsche Schüler einer achten Klasse. Die Entstehungsphase sowie die positiven und negativen Auswirkungen des Tandem-Austauschs, sowohl auf die Schüler und Eltern als auch auf die Lehrer, werden in dem Beitrag einrücklich erläutert. Darüber hinaus finden sich Informationen zu Bedingungen und Voraussetzungen für die Teilnahme an dem Projekt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: