Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor diskutiert zunächst, welche Kriterien bei der Entwicklung von Internetrecherche-Aufgaben bzw. der Didaktisierung von WWW-Seiten für den Fremdsprachenunterricht berücksichtigt werden sollten, wobei es ihm um ein Konzept geht, in dem sich Online-Lernphasen und soziale Lernphasen gegenseitig ergänzen. Anhand einer Didaktisierung, die er im Rahmen der Arbeit mit dem Lehrbuch "Passwort Deutsch" entwickelt hat, beschreibt er dann konkret, wie man - auch schon auf einem relativ frühen Sprachniveau - von einer Lehrwerks-Lektion (Kapitel 3 aus "Passwort Deutsch 1") zu einer Internet-Recherche gelangen kann. Nach einer Erläuterung der dazu nötigen Arbeitsschritte (1. Bestimmung des Lernziels; 2. Suche nach einer geeigneten Sprachhandlung und einem passenden "Handlungsort" im Internet; 3. Suche nach einer geeigneten Website; 4. Wahl einer Präsentationsform für die Recherche-Ergebnisse) wird die Ausarbeitung eines entsprechenden Unterrichtsentwurfs erörtert. Bei dem vorgestellten Beispiel stand die Festigung sprachlicher Inhalte (Wortschatz und Grammatik) im Vordergrund; ausgehend von den in der Lektion vorgegebenen Themen hatten die Lernenden die Aufgabe, über eine Online-Kontaktvermittlung nach Traumpartner/inne/n zu suchen, dabei Informationen über Alter, Familienstand, Hobbys usw. zu sammeln und ein Rollenspiel zu inszenieren. Am Ende des Beitrags findet sich eine Übersicht zur Durchführung von Internet-Recherchen, wobei die einzelnen Schritte durch Beispiele zum Thema Sport illustriert werden.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0937-3160
Kotz, Andreas: "Gutes Didaktisieren" von WWW-Seiten. Ein Leitfaden? 2005.
3028672
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)