Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwier, Burkhard
TitelDer Stellenwert neuer Informations- und Kommunikationstechnologien in der Fachliteratur der Lernbehindertenpädagogik: eine Untersuchung publizierter Hochschulschriften, Monographien und Sammelwerke von 1985 bis 2003.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 35 (2005) 4, S. 204-219Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterWissenskluft; Computereinsatz; Sonderpädagogik; Informationsflut; Deutschland
AbstractDer Artikel thematisiert quantitative und inhaltliche Merkmale der gebundenen Literatur zu Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in der deutschen Lernbehindertenpädagogik. Hinsichtlich des Literaturaufkommens zwischen den Zeitspannen von 1984-1993 und 1994-2004 zeigt sich entgegen der Annahme des Autors kein signifikanter Unterschied. Inhaltlich beziehen sich die Publikationen primär auf unterrichtsnahe Themenstellungen, während theoretische Reflexionen, Modelle und Konzeptionen sowie Forschungsbeiträge selten zu finden sind. Auf Ergebnisse anderer Schulformen und des Auslandes wird kaum Bezug genommen. Zudem wird die Nutzung von IKT in offenen Unterrichtsformen und die damit verbundene Förderung höherer kognitiver Funktionen im Vergleich zu Allgemeinbildenden Schulen randständig behandelt.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: